logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Als Deutscher in Luxemburg wohnen und in Belgien arbeiten?  

Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Guten Morgen,

in Kürze nehme ich meine neue Arbeit in Athus/Belgien, genau im Dreiländer-Eck Belgien-Frankreich-Luxemburg auf. Aufgrund der Nähe zur lux. Grenze (ca. 1. km) würde ich gerne dauerhaft in Luxemburg wohnen und müsste somit jeden Tag die luxemburgisch-belgische Grenze überqueren.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Wo muss ich meine Steuern entrichten (was wäre die günstigste Konstellation? In Deutschland habe ich Steuerklasse 1)

- Wo kann ich mein Auto (US-Fahrzeug) am günstigsten anmelden und betreiben?

- Macht es Sinn, die Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes in dem man lebt anzunehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Tim


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Guten Morgen googlehupf, es ist leider nicht so, dass man aus dem Menü "Großregion" sich einfach frei heraussuchen kann, was man gerade so möchte. Der Wohnsitz bestimmt, in welchem Land man Einkommensteuer für sein Einkommen aus der gesamten Welt zahlen muss (mit Ausnahme der Einkünfte aus Ländern, mit denen das Wohnland ein Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung abgeschlossen hat). Am Wohnsitz ist auch das Kfz anzumelden und entsprechend der gesetzlichen Haftpflicht zu versichern. Die Gehaltseinkünfte aus Belgien sind in Belgien zu versteuerrn (Abkommen, s.o.). Staatsangehörigkeit: 1. sehe ich keinen Grund dafür (wenn man Unionsbürger ist), 2. ist das nicht so einfach und es dauert seine Zeit, bis man überhaupt den Antrag auf Änderung der Staatsangehörigkeit stellen kann. Gute Idee jedoch, schnellstens die Sprache des Landes zu lernen, zumindest insoweit, das man aus Gesprächen noch was mitbekommt.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, gibt es also eigentlich keinen Grund seinen Wohnsitz in Luxemburg einzurichten. (Zumindest aus steuerlicher Sicht)

Habe ich denn in Belgien dennoch "mehr" von meinem Gehalt als in Deutschland?


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Nun ja also Belgien ist ziemlich Pleite, dass du da mehr netto hast als in Deutschland würde ich mal bezweifeln.

Zu deinem US-Wagen kann ich dir sagen, dass du in Belgien ein halbes Vermögen an Steuern und Anmeldungskosten zahlst.

Gruss Serge


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Also wenn man nur Einkünfte hat, die an der Quelle (d.h. in dem Land, wo die Einkünfte entstehen) besteuert werden, gibt es logischer Weise keinen Grund, am Einkommensteuerrecht seine Entscheidung über den Wohnsitz zu orientieren.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Einkommensteuer, http://www.eureslux.org/eures.taf?Idnav=15

Sozialabgaben, http://www.eureslux.org/eures.taf?IdNav=35&IdLang=FR

Für eine persönliche Information ist Kontakt zu einem EURES-Berater zu empfehlen.


Profilbild von
sheriff
161 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

hi meffo,

habe ich das richtig in erinnerung, dass luxemburg auch zu diesem von dir genanten abkommen gehört? (jmd, der in lux arbeitet aber in D wohnt zahlt seine einkommenssteuer in lux)

gruß


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

@ meffo: Ich habe gerade mit einenm EURES-Berater vom Arbeitsamt in Luxembourg telefoniert, der meinte, dass die Steuern in dem Land entrichtet werden, wo man seine Arbeitstätigkeit ausübt.

Trotzdem würde sich aufgrund der günstigeren Unterhaltskosten für Kraftfahrzeuge meiner Meinung nach ein Wohnsitz in der luxemburgischen Grenzregion lohnen.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die zitierte Aussage ist ungenau bzw. unvollständig.

Sie trifft zu für das Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit (und nur insoweit, als ein Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung besteht. So etwas gibt es natürlich zwischen Luxemburg und Belgien).

Wenn Du sonst kein anderes Einkommen hast (im Sinne des Einkommenssteuerrechts Deines Wohnlandes), dann hast Du es nur mit der Einkommensteuerbehörde des Beschäftigungslandes zu tun (Steuerkarte, Einhalt der Lohnsteuer, ggf. Steuererklärung, ...).


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Mittlerweile gibt es wohl zwischen jedem Mitgliedstaat der EU und einem beliebig anderen ein solches Abkommen, sowie mit einer größeren Anzahl von Drittstaaten.

Diese Abkommen folgen wohl einem allgemeinen Muster (OECD-Modell), sind jedoch keinesfalls identisch. Man darf also nicht von der Regelung im Abkommen L/D auf eine entsprechende Regelung im Abkommen L/B schließen!

Im Wesentlichen wird in den Abkommen lediglich geregelt, in welchem Falle das Einkommensteuerrecht welches Landes zur Anwendung kommen soll.

Doppelbesteuerung: Wie lange gilt das Abkommen zwischen Luxemburg und Deutschland?, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=879

Besteuerung im Beschäftigungsland und im Wohnland: Einmal Steuerzahlen reicht, zweimal ist entschieden zuviel!, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=785


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Näheres hier:

http://www.bff-online.de/bfs/Steuern_im_int__Vergleich.pdf

(Stand 2002, aber revolutionäres wird sich wohl nicht getan haben)

Sowas kann man aber doch auch recherchieren, bevor man einen Job annimmt - wie soll man sonst vernünftig übers Gehalt verhandeln??

Gruss

Martin


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Habe ich getan. Dafür sind die Kosten für Sozialabgaben um ca. 13 % niedriger.

Ging leider alles sehr schnell mit dem Job, und unterzeichnet ist auch noch nichts.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Alles Klar, Danke für die Info

Gruss Martin


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Gerade nochmal mit nem EURES-Berater telefoniert. (auf englisch) Arbeitet man in der Grenzregion BE-LUX in Belgien, dann sind die Steuern wohl günstiger als im "tiefen Belgien" aufgrund der Grenznähe. Er nannte eine Differenz von 5 % mehr im Vgl. zur luxemburgischen Steuer. Würde man in der luxemburgischen Grenzregion wohnen und in BElgien arbeiten, müsste man die Steuern in LUX (!) zahlen. Dafür sind die Preise für Immobilien wieder höher... Also ein Rechenbeispiel.

Bei so vielen verschiedenen Ansichten ist es nicht ganz einfach, den Durchblick zu behalten.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Das ist wohl wirklich verwirrend. Ich würde jedoch nicht ausschließen, dass es zwischen Belgien und Luxmeburg eine ganze Reihe Sonderregelungen gibt.

Andererseits sind nur wenig so "verrückt", in Luxemburg zu wohnen und nach belgien arbeiten zu gehen (Mietenniveau!).

Vielleicht kann man in dem hier angegebenen Callcenter weitere Infos bekommen, http://www.minfin.fgov.be/portail1/de/presse/pdf/call_center_all_all_20030113.pdf