logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

alles easy oder administrativer super-gau?  

Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo liebe Grenzgänger-Gemeinde! Erstmal: Es ist klasse dass es dieses Forum gibt. Danke an alle Engagierten!

Ich bin zwar noch kein Grenzgänger, aber: Ich möchte bald in Luxemburg arbeiten. Und in Frankreich wohnen. Als Deutscher. Eigentlich eine gute Idee... Ich hab schon die Hinweise auf die allgemeinen Besonderheiten als Grenzgänger zw. L und D gelesen, das ist ja mal nicht schlecht was da in den 'vereinigten Staaten von Europa' geboten ist bzgl. Krankenkasse und Steuern =:[ Wenn ich jetzt 1.) als Deutscher (ledig, keine Kinder) 2.) in Frankreich wohnen und 3.) in Luxemburg arbeiten werde, kann ich damit rechnen, die beteiligten Behörden und Institutionen vollends aus dem Tritt zu bringen? Gibt es jemanden der das gleiche gemacht hat und mir die sicherlich vorhandenen zusätzlichen Fallstricke aufzeigen kann? Das wär nett. Viele Grüsse Martin


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Es ist nat+ürlich alles etwas verwirrend. Aber wer ist denn heutzutage nicht verwirrt?! Solange man in LU nicht Beamter werden will, so ist die Staatsangehörigkeit das geringste Problem. Wohnsitzland = unbeschränkte Einkommensteuerpflicht, Anmeldung von Kfz,... (zuständig im Falle von Arbeitslosigkeit). Beschäftigungsland: auf die dort erzielten Einkünfte beschränkte Steuerpflicht, Sozialversicherungspflicht dort. Im Prinzip einfach.

Man darf dann nur nicht in den Fehler verfallen, eine Ausländerin zu ehelichen oder Kinder mit ihr zu zeugen ... Dann wird das Chaos auf eine entschieden höhere Stufe gehoben. Aber wer lässt sich davon schon abschrecken?!