logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Abfindung  

Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo, ich bin Krankenschwester und habe Ende Okt 05 meine Fachweiterbildung für den OP beendet. Bin jetzt 3 Jahre an mein Haus gebunden. Jetzt möchte ich gerne in Luxemburg arbeiten, bin aber nicht bereit die Abfindung von 20-30.000 Euro zu zahlen. Habe ich eine chance, daß mein neuer Arbeitgeber dieses übernimmt? Wenn ja, wie stelle ich es am geschicktesten an?


Profilbild von
petee01
186 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

MoinMoin, hier wäre erstmal zu prüfen, ob diese Verpflichtung der langjährigen Bindung nicht "sittenwidrig" ist. So was in der Art hatte ich auch mal vor 12 Jahren - da hiess es aber dann von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht, das könne ich unterschreiben, wäre eh nicht rechtswirksam. Da würde ich mich an Deiner Stelle nochmal informiern. Greetz petee01


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

* Der Arbeitgeber darf nur nachgewiesene Aufwendungen zurückverlangen, höchstens aber den in der Vereinbarung festgelegten Betrag.

* Der Arbeitgeber kann eine Rückzahlung nur verlangen, wenn der Arbeitnehmer durch die Bildungsmaßnahme einen geldwerten Vorteil erlangt hat. Das ist dann der Fall, wenn die Fortbildung ihm auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt oder bei seinem bisherigen Arbeitgeber bessere berufliche Möglichkeiten eröffnet hat, die ihm vorher verschlossen waren - z. B. eine Höhergruppierung. Ist eine Maßnahme dagegen nur innerbetrieblich von Nutzen oder geht es nur um eine Anpassung von Kenntnissen an neuere betriebliche Gegebenheiten, z. B. die Schulung an neuen Maschinen oder EDV-Programmen, so ist eine derartige Klausel unwirksam. Die Beweispflicht, dass bei Vereinbarung der Rückzahlungsklausel ein beruflicher Vorteil "mit überwiegender Wahrscheinlichkeit" erwartet werden konnte, liegt im Streitfall beim Arbeitgeber.