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pbhi
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19 Jahren  ago  

..hier wurde ja vor kurzem zu recht der gute Umgangston im Forum gelobt - aber muss ich mich auch gegenüber einer Autobahn zurückhalten?

Sicher nicht: Die A13 ist ein scheiss Katastrophe - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Genauer gesagt natürlich nicht die gesamte A13, sondern im wesentlichen der einspurige Bypass bei Hellange, an dem ich heute morgen mal wieder knappe 40 Minuten im Stau stehen durfte, weil ein Schwertransporter am Kreisel hängen geblieben war.

Diesmal gab es, soweit ich weiss, keine Unfälle, Tote und Verletzte, bloss einen Stau bis Frisange.

Bei Frisange befindet sich übrigens die High-Tech Auffahrt Richtung Saar, die zwar fertig, aber seit Eröffnung der Autobahn gesperrt ist, was wohl irgendwie mit Problemen in der Luxemburger Verfassung zu tun hat.

Ich hab nämlich versucht, das ganze Drama um die A13 zu verstehen - bin ein bisschen rumgesurft, hab Luxemburger Kollegen gefragt usw.

Letzten Endes kam ich zum Fazit, dass hier ein moderner westlicher Staat ein Projekt gestartet hat, um zu beweisen, dass Europa kurz vor dem Zusammenbruch an bürokratischer Unfähigkeit steht, und wir alle schnellstens nach Asien auswandern sollten - ich möchte die Autobahn in China sehen, die nach 200 Jahren Planung oder so an 800 Meter Wiese scheitert.

Nicht, dass ich China für ein Vorbild in allem hielte, und ein Hoch auf unsere Bürgerrechte.

Es ist auch ok, keine Autobahnen zu bauen, wenn das so gewünscht wird von der Mehrheit.

Wenn man aber eine baut, dann doch bitte richtig.

Nun ja - ich bin Deutscher, ich finde (ohne Ironie jetzt) genügend derlei Schwachsinn bei mir zu Hause. Nur muss ich den nicht jeden Tag persönlich befahren, und das jetzt auch noch beleuchtet. (Danke dafür an Ponts&Chaussees, man kann jetzt im Stau auf dem Bypass noch besser lesen!).

Sehr genervt:

pbhi.


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Soleil
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19 Jahren  ago  

naja, ich habe ja sowieso den leisen verdacht, dass die besungenen schildbürger ursprünglich luxemburgische auswanderer waren... 😉

ach, aber einfach mal rundgucken... das ist nur EINE stelle in einem land voller... *ZENSIER*... ich amüsiere mich täglich über das politikum der echternacher strecke... wo die geschwindigkeitsanhebung von 90 auf 110 an den geraden dreispurigen stellen fast zu einem bürgerkrieg geführt hat...

oder die einführung der parkgebühr in luxemburg-stadt... wo es pro angestelltem jetzt ca. 3.300 euro parkkosten anfallen für die, die nicht auf eine pendelbusverbindung zurückgreifen können. ganz abgesehen von den kunden, die nun für jede sekunde besuch löhnen können... gut, dass ich eine garageneinfahrt mitmieten konnte...

naja... 😉

soleil


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luxlex
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19 Jahren  ago  

Ich weiss nicht was daran schildbürgerhaft sein soll, wenn man in Luxemburg-Stadt Parkgebühren bezahlen muss. Das ist politisch so gewollt um den Verkehr aus der Stadt zu halten. Dein Arbeitgeber kann dir ja einen Privatparkplatz zur Verfügung stellen, oder deine Parkgebühren bezahlen 😉 (Das schreibt einer der keinen Parkplatz zur Verfügung hat) Und Pendelbusverbindungen kann JEDER nutzen... und sei es nur vom P&R aus. Das mit dem Bürgerkrieg auf der Echternacher Strecke musst du uns genauer erklären... Schildbürgertum gibt es allerdings auch genug... man betrachte nur die Kostenexplosion bei Grossprojekten (Philharmonie, A7, cité judiciaire uva)


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Soleil
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19 Jahren  ago  

ich bin mein arbeitgeber, und ja, ich habe uns (meiner angestellten und mir) einen parkplatz angemietet. ich bin auf dem belair, also in einer wohngegend, mit meinem büro, und da ich hier keinen parking habe, komme ich meines wissens auch nicht an die vignette ran.

mein parking ist eine lange garageneinfahrt, wo auch kunden platz finden.

schildbürgerhaft finde ich es, weil ich selbst als arbeitender nervig finde, irgendwo kaufen zu gehen resp. kunden oder lieferanten zu finden, wo ich keinen oder nur teure parkings finde. dementsprechend fahre ich eher in ein belle etoile als in die stadt - ist sowas wirklich für die innenstadt, die händler förderlich?

p&r ist nur dann gut, wenn du deinen wagen nicht brauchst tagsüber, also bürojob. ich bin auf meinen wagen angewiesen eben zum kunden resp. lieferantenbesuchen.

naja, die 110 auf den doppelten überholmöglichkeitstreifen, die GERADE sind, ist ja nicht sooo dumm - mal abgesehen davon, dass die meisten vielfahrer eh beim überholen bisschen schneller machen, damit die hinteren auch noch zum zug kommen. das ist denn allerdings so eine sache - denn das mit der erhöhung hat einigen bös gestunken - warum auch immer. es gibt unter den luxemburgern (wie auch unter den deutschen) die spezies der disziplinatoren. das sind die, die irgendwie in den genen haben, andere zum einhalten der von ihnen für gut erachteten maxime zu zwingen. das sind dann die, die mit 90 auf diesen streckenabschnitten überholen, statt mit 110. das sind die, die dann wild aufblenden, wenn man selbst mit 120 überholt.

anfangs sind die 110-schilder sogar beschädigt worden (oder es sind schilder aufgestellt worden, bei denen nach einem gewitter die farbe abblättert). war schon lustig zu beobachten.

😉 soleil