logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Allgemeines

40Jahre Lux Rentenkasse gezahlt - kann Ich in Rente in der Lux Krankenversicherung bleiben u zahlen  

Profilbild von
coco71
59 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

An alle die mir weiterhelfen koennen:

Ich habe 40 Jahre in die Luxemburger Rentenkasse eingezahlt , kann Ich weiterhin wenn Ich in Rente gehe in der Luxemburger Krankenkasse bleiben und meine monatlichen Krankenkassebeitraege in Luxemburg weiterbezahlen ? , oder muss Ich mich in Deutschland versichern hinsichtlich der Krankenkasse ?

Bin mal gespannt op mir hier jemand weiterhelfen kann.


Profilbild von
Travelman
77 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

wenn Du nur ausschliesslich in Luxembourg versichert warst, ist für die die Lux. Krankenkasse zuständig. Dies geht wie als Grenzgänger über ein E-Formular.

Solltest Du aber auch Zeiten in einem anderen EU-Stadt z.B. Deutschland haben, ist für dich die Krankenkasse im Wohnsitzland zuständig.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

Ich würde das direkt mit der deutschen Rentenversicherung klären, die als Wohnland für die Rentenanträge vorrangig zuständig ist.

Als mein Vater vor 10 Jahren in Rente ging, war es jedenfalls definitiv nicht so, wie von Travelman geschrieben. Er hatte grösstenteils in D gearbeitet und nur kurz in L, konnte sich aber trotzdem dann als in D wohnender Rentner in L krankenversichern.

@coco71 Hast Du auch Renten-Beitragszeiten in D? Dann könnte es günstiger für Dich sein, wenn es die Möglichkeit gibt, in D krankenversichert zu werden. Der Krankenkassenbeitrag wird nur einmal und nur auf die Einkünfte erhoben, die im Land erzielt wurden, in dem die KV ihren Sitz hat. Für die Rente aus dem anderen Land muss demnach kein KV-Beitrag gezahlt werden. (Ist zumindest bei meinem Vater so)

Gruss

Martin

Gruss

Martin


Profilbild von
coco71
59 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@ martin

ich hoffe nicht dass Jahre von D dabei kommen ... 🙂 normalerweise werden es stattliche 40 Jahre in L weist du vielleicht den KK Beitragsatz in D % gesehen

Lg

coco


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

@coco

die Berechnung der Beitragsätze der KV für Rentner in D ist etwas komplizierter:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Inhalt/02_Rente/03_leistungen/05_kvdr_pvdr/aktuelle_werte_kv_pv.html?nn=28150

Die Beiträge liegen im Vergleich zu Luxemburg auf jeden Fall so hoch, dass man Dir nur wünschen kann, dass Du weiterhin in L krankenversichert bleiben kannst.

Ich würde das Thema mit dem deutschen Rentenversicherungsträger besprechen, dieser ist m.E. - auch für Grenzgänger - der erste Ansprechpartner hinsichtlich sozialversicherungspflicht etc.

Vielleicht kannst Du hier ja noch berichten, wie das Ganze ausgegangen ist.

Gruss

Martin


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Also bei mir ist es so: Ehemaliger Grenzgänger, seit 3 Jahren in Invalidenrente. Ich bekomme seitens Lux. meine Invalidenrente, diese erhalte ich brutto für netto, d.h. ich zahle weder Steuern noch Krankenkassen- oder sonstige Beiträge in Lux. Aus Deutschland bekomme ich ebenfalls die Erwerbsminderungsrente u. auf diese Rente zahle ich meine Krankenkassenbeiträge. Versteuern muss man jedoch beides nachträglich über die Steuererklärung in Deutschland, also dort wo der Wohnsitz ist!