logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

400 € Job und Kindergeldzahlung,wer ist zuständig??  

Profilbild von
fossy
28 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo

erst mal Guten morgen ins Forum.

Habe eine frage und hoffe,jemand kann mir helfen.

Werde demnächst meinen Teilzeitjob von 20 Std. auf einen 400 E Minijob reduzieren.Unser Sohn kommt im August zur Schule,da klappt es mit dem flexiblen arbeiten nicht mehr so gut(arbeite bei den reichen Discount-Brüder,Top Job,gute bezahlung,aber,da wird man stündlich abgerufen)

Mein Mann ist seit März wieder Grenzgänger(waren vorher selbstständig in D.), Wir haben das Kindergeld in L.noch nicht beantragt,da ich es bisher von D.bekommen habe.

Wie sieht das aus,wenn ich meinen Minijob beginne? Ist dann D. immer noch zuständig,oder ist es sinnvoller,in L.das Kindergeld zu beantragen?

Und noch eine frage:

Mein Mann ist Angestellter,hat aber hier noch ein kleine Nebengewerbe.Wir diskutieren schon eine ganze weile über die Besteuerung. Ich meine,er muss durch diese Anmeldung in D.seine Einkommenssteuer machen,würde ja dann richtig teuer.

Wer hat recht??

freue mich auf eine antwort Gruss fossy


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

In Deutschland muß dann durch das Nebengewerbe eine STeuererklärung abgegeben werden. DAs Luxemburger Einkommen wird aber nur zur Berechnung des Steuersatzes herangezogen. Das GAnze muß somit nicht unbedingt richtig teuer werden, denn es kommt ja auch auf die Höhe des Gewinns des Nebengewerbes an.


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

und Kindergeld zahlt vorrangig D, weil du ja in D sozialversichert bist, auch beim 400€ job. Aber die Differenz beim Kindergeld könnt ihr in L beantragen, die wird dann 1mal jährlich nachträglich bezahlt


Profilbild von
Pitti1
5 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Wir bekommen das Kindergeld ganz von Lux. da du bei 400€ basis keine Sozialabgaben leistest .