Hallo,
nachdem ich auf meinen ersten Thread schon viele nützliche Antworten erhalten habe, sind hier die bereits "angedrohten" nächsten Fragen:
Auf meinen Landkarten konnte ich diverse Brücken, bzw. Straßen über die Grenzflüsse sehen. Aber welche kann man als Pendler auch tatsächlich mit dem Auto nutzen? Autobahn und Remich sind offensichtlich. Aber was ist z. B. mit Wellen, Wasserliesch und Wincheringen? Sind das bloß Fußgängerbrücken, oder kann man die auch mit dem Auto benutzen?
Ich habe gelesen, daß ich als Grenzgänger eine Mitgliedkarte einer Deutschen Krankenkasse erhalten kann. Diese soll dann Leistungen mit der Luxemburger Kasse abrechnen. Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus? Muß man die bisher in Deutschland gewohnten Leistungen nun selbst bezahlen? Oder sind die finanziellen Belastungen vergleichbar?
Ich habe hier vom „Index“ und dem festen Bezug zu den Luxemburger Gehältern gelesen. Gilt diese Bindung wirklich für ALLE in Luxemburg? Oder muß die enstprechende Bindung im Arbeitsvertrag genannt sein? (um die Sache noch verwirrender zu machen: Mein Arbeitgeber wäre eine britische Firma in Luxemburg)
Ich bin wieder auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich vorab dafür.
Euer fnw