Guten Tag
Bitte kann mir jemand Infos geben, ob man trotzdem Umzug nach Luxembourg die Deutche Adresse behalten darf? Gib es Möglichkeiten?
LG
Ich musste damals bei meiner Anmeldung in Luxemburg tatsächlich die Abmeldung in Deutschland vorlegen. Die Frage ist warum du zweimal angemeldet sein willst. Post kann man ja auch weiterhin in Deutschland erhalten (hat also zwei “Adressen“), dazu muss man nicht gemeldet sein. Für Ausweise etc. geht man zur Deutschen Botschaft, Bundestag wählen kann man auch. Lediglich bei Landtags- und Kommunalwahlen ist man aussen vor. Dafür darf man nach einiger Zeit in Luxemburg auf kommunaler Ebene wählen.
Also offiziell ist das meines Wissens nicht möglich - und man kann ja auch eine Wohnung besitzen ohne dort gemeldet zu sein. Aber mit etwas Phantasie kann man das mit der doppelten Anmeldung sicher hinbekommen. Fraglich welche ungeahnten “Nebenwirkungen“ sich künftig daraus ergeben.
Es ist völlig legal die beiden Wohnsitze zu haben, es geht nur um die Festlegung des Lebensmittelpunkt für Steuer und Sozialrecht. Damit soll letztlich Betrug in genau diesen Bereichen verhindert werden. Das Amt in Luxemburg wird also prüfen ob die Kriterien für den Lebensmittelpunkt in Luxemburg erfüllt sind und danach ist die Sache gegessen. Diesen Aufwand muss man nicht betreiben wenn es eine Abmeldebescheinigung gibt und damit erklärt sich hoffentlich der Grund warum zunächst danach gefragt wird. Nebenbei, wer sich später wie Gerry wieder einen deutschen Wohnsitz zulegt ist meldepflichtig.
eine recht gute Erklärung zum Thema findet man unter diesem link: