Viele Radsport-Fans in Luxemburg und der Großregion fiebern der heute beginnenden Skoda Tour de Luxembourg entgegen.
Püntlich um 19 Uhr wird Jarl Salomein als erster Fahrer von der Startrampe in der Rue de L’ancien Athenee rollen und die rund 2,7km lange Strecke durch die Hauptstadt Luxemburgs bewältigen.
Am Streckenrand werde wieder tausende Zuschauer die Fahrer bei dem beliebten Einzelzeitfahren anfeuern.

Das neu gegründete Team Leopard Trek geht dabei mit einer hochkarätigen Auswahl an fahrern an den Start: Fränk Schleck, Fabian Cancellara, Maxime Monfort, Linus Gerdemann, Jakob Fuglsang, Jens Voigt, Martin Mortensen und Stuart O’Grady werden für Leopard Trek in die Pedalte treten.

Andy Schleck wird, ebenso wie im vergangenen Jahr nicht in seinem Heimatland Luxembourg an den Start gehen.
Sein Bruder Fränk hat dafür vollstes Verständnis: “
Er hat es vorgezogen, sich wie letztes Jahr auf die Tour de France vorzubereiten, indem er die Tour of California gefahren ist.
Er wollte auch dieses Jahr nicht zu früh in Form sein. Das ist verständlich, ich denke da nur an 2008, als er bei der Tour zu früh in Form war. Seine Entscheidung muss man respektieren und verstehen”, so der ältere der beiden Schleck-Brüder.

Den Zeitplan und die genaue Streckenführung gibt es hier als Download.

Achtung: Im Rahmen der Skoda Tour de Luxembourg werden zahlreiche Straßen für den Verkehr gesperrt.
Mehr Infos dazu gibt es hier.