Wenn persönliche Nachrichten von ihrem Arbeitsplatz aus ausgetauscht werden, sind sie möglicherweise nicht mehr so persönlich.

Der Austausch von Nachrichten während der Arbeitszeit ist nicht gesetzlich verboten, auch wenn dies in manchen Unternehmen als Fehler angesehen werden kann. Wie sieht es jedoch aus, wenn diese persönlichen Nachrichten über eine Instant-Messaging-Anwendung gesendet und empfangen werden, die auf seinem Arbeitscomputer installiert ist?

Mangelnde Wachsamkeit kann teuer werden

Es gibt heute mehrere Gesetze, die das Recht auf Privatsphäre am Arbeitsplatz betreffen, insbesondere das Recht auf das Briefgeheimnis. Dieses Recht wird insbesondere durch Artikel der Charta der Grundrechte der Europäischen Union, der Verfassung oder auch der Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten garantiert.

Angenommen, eine Mitarbeiterin eines Unternehmens kritisiert ihre Firma, ihre Kollegen und/oder ihre Vorgesetzten gegenüber einer nahe stehenden Person, die sie über WhatsApp von ihrem vom Unternehmen bereitgestellten Computer aus kontaktiert hat….

Die Mitarbeiterin hatte nicht nur WhatsApp bereits von ihrem Firmencomputer aus genutzt, sondern auch nicht darauf geachtet, dass das Fenster, in dem sie mit ihrem Gesprächspartner chattete, für alle sichtbar war.

 

Zu allem Überfluss verließ die Protagonistin anschließend ihren Arbeitsplatz, ohne sich die Mühe zu machen, ihren Computer auszuschalten oder in den Ruhezustand zu versetzen, so dass die Nachrichten leicht zugänglich blieben. Unnötig zu erwähnen, dass der Computer natürlich nicht durch ein Passwort geschützt war, mit dem der Zugriff auf die Sitzung kontrolliert werden konnte.

Es ist unvermeidlich, dass der Arbeitgeber auf die eine oder andere Weise Kenntnis vom Inhalt der ausgetauschten Nachrichten erhält und – wie man sich vorstellen kann – die ihn betreffenden Teile schätzt… Eine Situation, die später zur Entlassung der Arbeitnehmerin führt, die sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Probezeit befand.

Was sagt die Justiz?

In ihrer letzten Mitteilung zum Sozialrecht greift die Arbeitnehmerkammer einen ähnlichen Fall auf, über den das Berufungsgericht des Großherzogtums zu entscheiden hatte. Letzteres ging in die Richtung des Arbeitgebers und stellte fest, “dass die Arbeitnehmerin, indem sie diesen Computer eingeschaltet und nicht durch ein Passwort geschützt́ ließ und so das direkte Lesen einiger der Nachrichten, die Teil des gesamten später entdeckten Austauschs waren, auf dem Bildschirm ermöglichte, diesen Nachrichten zwangsläufig einen beruflichen Charakter verliehen hat, der nicht durch das Briefgeheimnis geschützt ist”.

Angesichts der Entscheidung des Berufungsgerichts, ihre fristlose Entlassung zu bestätigen, legte die Arbeitnehmerin Kassationsbeschwerde ein und hoffte, dass sie mit der Berufung auf die Rechtsprechung der französischen Justiz Erfolg haben würde, die festgestellt hatte, dass “E-Mails, die über eine persönliche, von der beruflichen Mailbox getrennte Mailbox adressiert oder empfangen werden, notwendigerweise privaten Charakter haben und unter das Briefgeheimnis fallen”.

In seiner Antwort bestätigte der Kassationshof die Entscheidung des Berufungsgerichts und stützte sich dabei auf vier präzise Argumente:

“Die Nachrichten, auf die sich die Entlassung und der Antrag auf Auflösung des Arbeitsvertrags stützten, befanden sich auf dem Computer, der der Arbeitnehmerin vom Arbeitgeber für die Erfüllung ihrer Aufgaben zur Verfügung gestellt wurde, also auf einem beruflichen Gerät”.

“Der Arbeitgeber hat auf diesen Computer zugegriffen, um den beruflichen Inhalt zu sichern, also aus einem legitimen Grund im Rahmen der Organisation seines Unternehmens.”

“Die fraglichen Nachrichten waren nicht speziell als zur Privatsphäre der Arbeitnehmerin gehörig gekennzeichnet, so dass der Arbeitgeber nicht die Möglichkeit hatte, auf den ersten Blick ihren persönlichen Charakter zu erkennen.”

“Der Arbeitgeber hatte Zugang zu diesen Nachrichten, während die E-Mail-Anwendung offen gelassen wurde, so dass einige der fraglichen Nachrichten direkt am Bildschirm gelesen werden konnten. Der Zugang zu diesen Nachrichten war nicht durch ein Passwort geschützt, so dass der Arbeitgeber nicht auf ihren privaten Charakter schließen konnte.”

In der vorliegenden Form ist die luxemburgische Justiz also der Ansicht, dass das Briefgeheimnis für diese Nachrichten, die von seinem Arbeitsplatz aus gesendet und empfangen wurden, nicht gelten kann. Seien Sie also vorsichtig bei Ihrem nächsten Austausch!

Viele nützliche Informationen finden Sie in unserer Rubrik: Das Recht der Arbeitnehmer.

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