Hinter den Kulissen der größten Jobmesse der Luxemburg
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 29/02/2024 um 06:02
Mit fast 4.500 Online-Stellenangeboten ist Moovijob ein unumgänglicher Akteur auf dem Arbeitsmarkt des Großherzogtums. Und obwohl die Teams von Mooviojob jede Woche mit rund 3.000 luxemburgischen Unternehmen in Kontakt stehen, um deren Einstellungsbedarf zu decken, gibt es einen Tag im Jahr, der besonders wichtig ist: der Moovijob Day. Ein Tag, der sowohl für Arbeitgeber als auch für Bewerber zum The place to be geworden ist.
Einen Monat vor der Eröffnung der Veranstaltung im Jahr 2024 ist der Direktor von Moovijob nicht sehr gestresst. Seit 2011 hatte die Veranstaltung Zeit, sich zu etablieren, Anerkennung zu finden und an Stärke zu gewinnen. “Als wir die Messe zum ersten Mal veranstalteten, brachten wir 45 Unternehmen zusammen und zogen 3.000 Besucher an. Heute machen wir auf beiden Seiten fünfmal so viel: 198 Stände im letzten Jahr und 15.500 Besucher an einem Tag!”, kann Yannick Frank nur zufrieden sein.
Wie bereitet man sich auf den 22. März 2024 vor?
Yannick Frank: “Die Organisation begann, als der Moovijob Day im letzten Jahr zu Ende ging. Wir haben sofort eine Nachbesprechung mit den Teilnehmern durchgeführt. Unser Fragebogen zur Zufriedenheit richtete sich sowohl an Personalvermittler als auch an die Öffentlichkeit. Und da ist alles dabei: die Qualität des Empfangs, die Positionierung des Standes hier oder dort, mit dieser oder jener Öffnung an der Seite, die Qualität des servierten Mittagessens, aber auch die Parkmöglichkeiten für die einen, die Wartezeit vor dem Zugang zu einem Unternehmen für die anderen, die Wahl des Datums in Bezug auf bestimmte Einstellungssaisonen, die Schulferien…
Da man nun über zwei ganze Hallen verfügt, weiß man auch, dass man nicht wie eine riesige Messe aussehen kann, auf der sich alles und jeder zusammendrängen würde. Es gibt einen Ansturm, aber das lässt sich bewältigen!”
Welche Veränderungen haben Sie neben den Besucherzahlen bei den letzten Ausgaben festgestellt?
“Es gibt immer noch “Star-Arbeitgeber” (lächelt), vor denen sich die Schlange automatisch bildet. Ich denke da an die Big Four, die Vertreter des Bankensektors, die großen Industrieunternehmen oder die IT-Spezialisten. Seit der Covid-Krise und dem damit verbundenen Umdenken in Bezug auf die Erwartungen der Arbeitnehmer an ihre Arbeit habe ich jedoch festgestellt, dass die Attraktivität von kleinen und mittelständischen Unternehmen gestiegen ist.
Die neuen Generationen scheinen der Meinung zu sein, dass der Einstieg in einer kleineren Struktur eher lehrreich und gesellig sein kann als in einem größeren Unternehmen. Außerdem kann man in kleineren Unternehmen zweifellos direkter über die beruflichen Pläne sprechen, die sich hinter einer Stelle verbergen. Der Bewerber kann sich besser projizieren”.
Sind die Personalverantwortlichen in Luxemburg noch da, wo sie sein sollten, auch wenn die Aktivitäten dort ins Stocken geraten sind?
"Ja, denn die Schwierigkeit, das ideale Profil zu finden, bleibt immer ein Problem. Wir haben also ungefähr die gleiche Anzahl an Ständen, d.h. ein Unternehmen, das seine Einstellungen einfriert, wird durch ein anderes Unternehmen ersetzt, das auf der Suche nach Personal ist. Die "Krise" macht sich beim Moovijob Day auch in der Verteilung der Aussteller bemerkbar. Dieses Jahr werden wir zum Beispiel weniger Vertreter aus dem Baugewerbe haben, während alles, was mit Gesundheit zu tun hat, einen Aufschwung erlebt.
Aber durch unsere sechs Viertel bietet die Messe ein Bild dessen, was die Aktivität in Luxemburg ausmacht: Finanzen, Informatik, Industrie/Bauwesen, Handel/Gastgewerbe und Gastronomie, Bildung und Gesundheitspflege."
Welche Ratschläge können Sie den Besuchern geben?
"Die größte Schwäche, auf die die Personalverantwortlichen hinweisen, ist die mangelnde Vorbereitung. Der Eintritt ist frei, es gibt viele Leute und verschiedene Profile, aber man muss sich beruflich bemerkbar machen. Das bedeutet, dass man sich nicht damit begnügt, seinen Lebenslauf hier und da zu verteilen. Im Vorfeld würde ich jedem raten, sich die Unternehmen herauszusuchen, die am besten zu seinen Fähigkeiten und Erfahrungen passen. Keine Zeit damit verschwenden, mit dem Lebenslauf in der Hand im Kreis zu laufen...
Wenn man eine Fähigkeit hat, sollte man sie direkt hervorheben. Selbst wenn man in einem Vorstellungsgespräch ein paar Worte auf Englisch sagt (weil man weiß, dass der Job das erfordert), kann das der "Trick" sein, der an diesem Tag den Unterschied macht. Oder bei einem möglichen zukünftigen "Chef" auf eine besonders gefragte Fähigkeit zu bestehen, anstatt die Stellen aufzulisten, die man in der Vergangenheit besetzt hat. Die Suche nach dem richtigen Job erfordert ein gutes Engagement!"
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