Für Menschen auf Jobsuche bietet sich bald eine neue Gelegenheit, mit Unternehmen in Kontakt zu kommen. Am 28. März 2025 findet in der Messehalle auf dem Kirchberg (Luxexpo The Box) die 15. Ausgabe der Jobmesse “Moovijob Day” statt. Bringen Sie Ihren Lebenslauf mit, um sich vorzustellen oder ihn einfach abzugeben.

Für die Messe haben über 150 Unternehmen angekündigt, die rund 2.500 Posten zu vergeben haben. Darunter unbefristete und unbefristete Arbeitsverträge, aber auch Praktika und Ausbildungsplätze. Potenzielle Kandidaten können den ganzen Tag lang von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr die Stände besuchen und versuchen, mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen. Eine Anmeldung ist dafür nicht nötig.

“Neu in diesem Jahr ist ein großer Bereich, der sich dem Gesundheitssektor widmet”, erklärt Maëlle Pinto, Sprecherin von Moovijob.com. Daneben finden sich natürlich auch – typisch Luxemburgisch – jede Menge Arbeitgeber aus der Finanzbranche und – ein wenig überraschend – die Baubranche. Letztere war in den letzten beiden Jahren in Schieflage geraten und hatte viele Mitarbeiter entlassen. Auch hatte es zahlreiche Pleiten gegeben, durch die Arbeitsplätze verloren gingen. Jetzt sucht die Branche auf der Moovijob-Day-messe nach neuen Mitarbeitern.

Wie man Bänker wird

Neben Ständen wird es auch 5 Konferenzen geben – von ABBL, ODDO BHF, INC Business School, Association Luxembourg Alzheimer, und den EU-Institutionen. Die Themen werden jeweils unterschiedlich sein, erklärt Maëlle Pinto. Der Bankenverband ABBL wird etwa erklären, wie man Bänker wird. Die INC  Business School hingegen erklärt wie man auf Englisch verhandelt um einen Job zu bekommen.

Für Kandidaten ist der Eintritt in die Veranstaltung gratis. Auch muss man sich nicht registrieren. Dennoch ist dies vorzuziehen, wie Maëlle Pinto erklärt. Jobsuchenden empfiehlt sie, sich auf der Webseite der Messe über das Angebot zu informieren und gezielte Lebensläufe für die einzelnen Unternehmen mitzubringen. Lebensläufe auf Papier sind immer noch üblich, auch wenn einige Unternehmen am Stand die Kandidaten bitten werden, ein Online-Formular auszufüllen.

Das Event findet bereits seit 2011 statt und hat seitdem nur an Popularität und Bedeutung gewonnen. Die erste Ausgabe war noch verhältnismäßig klein. Damals stellten nur 45 Arbeitgeber aus. Es kamen etwa mehr als 3.000 Besucher. Im letzten Jahr fluteten, laut dem Veranstalter, 18.000 Besucher die Hallen. In diesem Jahr hat man deshalb versucht, die Messe gezielter, in den Branchen, die vor Ort sein werden, zu bewerben.

Der Jobmarkt in Luxemburg ist derzeit angespannt. Einige Sektoren berichten von Schwierigkeiten, gute Mitarbeiter zu finden. Darunter auch der Luxemburger Staat. Dies, obwohl dem Arbeitsamt in Luxemburg mehr als dreimal so viele Arbeitslose gemeldet sind als offene Stellen. Das ist dadurch zu erklären, dass das Angebot an potenziellen Arbeitnehmern nicht mit dem Angebot an Arbeitsplätzen übereinstimmt. Daneben hatte die Direktorin des Arbeitsamtes, Isabelle Schlesser vor kurzem in einem Interview mit dem Radiosender RTL  geäußert, die Unternehmen hätten ihre Ansprüche an die Kandidaten hochgeschaubt und die Erwartungen  der Kandidaten hätten sich aber auch geändert.

 

*Tsd : Anzahl der Arbeitnehmer in Tausend

Finden Sie unsere News auf Instagram