Das Herz der luxemburgischen Luftfracht pendelt zwischen Asien und den USA
Veröffentlicht
von
EddyThor
am 06/09/2023 um 05:09
Nein, Findel ist nicht nur ein Flughafen für Touristen und Geschäftsleute. Lux-Airport beteiligte sich im vergangenen Jahr an der Verteilung von rund 970.000 Tonnen Fracht. Sicherlich ein rückläufiges Volumen, das die luxemburgischen Einrichtungen immer noch unter die Top 10 der europäischen Logistikflughäfen bringt. In der Union 🇩🇪folgen Köln-Bonn und 🇧🇪Lüttich.
Für Anfang 2023 hat Eurostat gerade eine Bestandsaufnahme der Liste der wichtigsten Partner des großherzoglichen Flughafens in Bezug auf Flüge vorgenommen, die mit Waren oder Post beladen sind. Und zweifellos neigt sich der Markt in Richtung Osten, der das Großherzogtum mit mehr als fünfzig Drehkreuzen auf der ganzen Welt verbindet. Die Bedeutung der Tätigkeit von CargoLux, die im Jahr 2022 einen Rekordgewinn erzielen konnte.
Auf der Handelskarte bleibt Asien der Hauptpol im Zusammenhang mit 🇱🇺Luxemburg. Die berühmten “Seidenstraßen” führen auch durch den Himmel, mit der einzigen Ausnahme ist der Flughafen 🇺🇸Chicago (2. Platz). O’Hare ist der einzige nicht-asiatische Flughafen, der in den TOP 5 erscheint. 🇮🇹Mailand-Malpensa (1. EU-Standort) belegt den 8. Platz bei der Menge der empfangenen oder versendeten Waren.
Der nächste europäische Partnerstandort, 🇪🇸Guadalajara in Spanien, wird auf die… Platz 20 also.
So ist es: Flugzeuge, die von Luxemburg kommen und gehen, haben mehr Verbindungen zu Hangars in Japan, Argentinien oder Brasilien als zu näher gelegenen Flughäfen. Und das Verweben der Fäden, die Findel mit seinen Gegenstücken verbinden, ermöglicht es, seine Geografie zu revidieren: Wo sind Damman, Heydar Aliyev, Incheon?
Fest steht, der Kompass der Frachtverbindungen geht zunächst nach Asien mit 🇹🇼Taipeh (Taiwan) an der Spitze, dann nach dem chinesischen 🇨🇳Zhengzou und 🇭🇰Hongkong, dann nach Amerika.
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