Berufliche Weiterbildung
Veröffentlicht
von
KaptanListe
am 18/09/2008 um 00:09
Das “Luxembourg Lifelong Learning Center” (LLLC) hat am Mittwoch sein neues Fortbildungsprogramm und eine neue Informationsbroschüre vorgestellt.
In Kooperation mit der “Université Paris Ouest-Nanterre La Défense” gibt es zum Beispiel zu Beginn des kommenden Jahres die Möglichkeit, neben dem Beruf ein Bachelor-Studium in Management, Transport und Logistik zu beginnen. Die Vorlesengen finden Freitags und Samstags statt, insgesamt müssen 500 Stunden absolviert werden. Vorraussetzung ist ein Vordiplom. Eine weitere interessante Qualifikation dürfte der Master in Bank-, Finanz- und Versicherungswesen sein, der ebenfalls im Januar beginnt. Hierfür ist ein vierjähriges Studium oder eine gleichgesetzte Berufsausbildung erforderlich. Die Studiendauer beträgt etwa zwei Jahre. Zusammen mit der “Université Nancy 2” wird ab dem kommenden Jahr auch ein Bachelor in Verwaltungswissenschaften angeboten. Ach hierfür ist ein bereits vorhandenes Vordiplom notwendig. Eine andere Weiterbildungsmöglichkeit besteht für luxemburgisches Steuerrecht. Dieser Kurs kann bereits ab Oktober 2008 belegt werden.
Die Kurse und Vorlesungen finden alle in Luxemburg statt.
Die “Chambre des employés privés” (CEPL) hat am Mittwoch auch eine Broschüre (in französischer Sprache) vorgestellt, die sich neben den Angeboten des LLLC mit den beruflichen und gesetzlichen Gegebenheiten in Bezug auf Weiterbildung beschäftigt. So wird beispielsweise über den “congé individuell” informiert, der vor einem Jahr gesetzlich beschlossen wurde. Dieses Gesetz besagt, dass man sich innerhalb der Berufslaufbahn an 80 bezahlten Tagen weiterbilden kann. Diese Tage können am Stück, aber auch einzeln genommen werden, damit zum Beispiel regelmäßig Freitags Vorlesungen besucht werden können.
Viele Weiterbildungskurse werden inzwischen auch in englischer Sprache abgehalten. Zum englischen Kursangebot geht es hier.
Zu diversen Seminarangeboten aus dem Finanzsektor und über verschiedene Software-Programme geht es hier. Diese Kurse werden überwiegend in französischer Sprache angeboten. Einige Seminare finden aber auch auf Deutsch, Englisch oder Luxemburgisch statt.
Um einen Kommentar zu hinterlassen loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.