Findel ist mehr als nur seine 5,1 Millionen Passagiere
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 27/02/2025 um 17:02
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Ab diesem 3. März 2025 wird die Straßenbahn die Stadt Luxemburg mit „ihrem“ Flughafen verbinden. Und schon jetzt reiben sich die 16 Fluggesellschaften, die auf Findel vertreten sind, die Hände. Denn dies ist ein zusätzlicher Trumpf, um noch mehr Touristen anzuziehen. Ein einfacher und kostenloser Zugang zu den Abflugbereichen in die eine Richtung oder in Richtung des Herzens der Hauptstadt in die andere Richtung: Was für ein Segen.
Nach einem außergewöhnlichen Jahr 2024, in dem 💺5,1 Millionen Passagiere gezählt wurden, geht es 2025 steil bergauf. Alexander Flassak ist begeistert von der Aussicht, erneut einen Rekord aufzustellen, doch der Geschäftsführer von lux-Airport hat andere Zahlen im Kopf. Diese stammen aus einer Studie, die die wirtschaftlichen Auswirkungen von 500 europäischen Flughäfen untersucht.
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Und auch hier hat der Betreiber des (nicht ganz so) „kleinen Flughafens“ Grund genug, im siebten Himmel zu schweben. Laut dem Wirtschaftsforschungsinstitut, das diesen Vergleich durchgeführt hat, hätte Findel eine Gesamtwirkung auf seine Umgebung von fast 9,2 Milliarden Euro. Entschuldigung für das bisschen…
Selbstverständlich beruht dieses Ergebnis nicht nur auf dem Erfolg der Flüge von Touristen oder Geschäftsleuten nach oder von Luxemburg. Diese wirtschaftliche „Welle“ verdankt der luxemburgische Flughafen auch seinem Frachtgeschäft. Der Frachtverkehr ist für die nationalen und grenzüberschreitenden Aktivitäten von großer Bedeutung.
Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise 830.000 Tonnen Güter über Findel abgewickelt. Ein weiteres Mittel für großherzogliche und andere Unternehmen, um Zugang zu Importen oder Exporten in Windeseile zu erhalten.
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Im vergangenen Jahr hat sich die Infrastrukturaktivität mit 6,5 Milliarden Euro positiv auf die luxemburgische Wirtschaft (knapp 10% des BIP des Landes) und mit 2,7 Milliarden Euro auf die Nachbarländer ausgewirkt.
Dies bedeutet, dass 55.000 Menschen im Großherzogtum und weitere 35.000 in der Großregion beschäftigt sind.
Als Alexander Flassak die Studie kommentierte, musste er schmunzeln: „Für jeden Euro des direkten BIP, den der Flughafen erzeugt, werden weitere 1,30 € indirekt erzeugt“.
Und wenn die kolossale Rolle des Flughafenbetriebs noch weiter untermauert werden sollte, dann zählen Sie darauf, dass der Geschäftsführer auch die induzierten Auswirkungen des lux-Airports erwähnt. In die lokale (luxemburgische, belgische, deutsche oder lothringische) Wirtschaft fließen nämlich auch die Ausgaben der direkten und indirekten Angestellten des Flughafens. Analysen schätzen, dass dies im Land 1,4 Milliarden Euro ausmacht und 1 Milliarde in den umliegenden Regionen…
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