Dieser Jahresbeginn ist in Luxemburg entschieden sozial grausam. Innerhalb weniger Wochen haben Comptoir des fers et métaux, Alive plus und Mylar speciality Films Sozialpläne angekündigt (ohne den Sozialplan von SES im Dezember mitzuzählen)… Diesmal, und ein Jahr nachdem bereits eine erste Entlassungswelle angekündigt wurde, kommt die FB Groupe auf die Liste.

Seit mehreren Wochen verhandeln die Direktion, die Gewerkschaften OGBL und NGL-SNEP sowie die Personaldelegation über den Umfang dieses neuen Personalabbaus. Und dies nach dem Kahlschlag von 2024, der bereits den „Abgang“ von rund 20 Arbeitnehmern zur Folge hatte. Nach den Gesprächen soll diesmal von 15 entlassenen Mitarbeitern die Rede sein.

Der neue Sozialplan sieht vor, dass jeder entlassene Mitarbeiter eine extralegale Abfindung (auf der Grundlage der Betriebszugehörigkeit) in Höhe von 3.500 bis 12.000 Euro erhält. Die Beschäftigten müssen keine Kündigungsfrist einhalten und erhalten während dieser Monate ihr volles Gehalt, auch wenn sie eine andere Stelle finden.

Eine Garantie für die anderen

Von der Krise in der Baubranche betroffen, hat die FB Groupe Mühe, ihre Auftragsbücher wieder aufzufüllen. Es ist nicht einfach, Betonplatten zu verkaufen, wenn nur wenige Gebäude oder Häuser gebaut werden.

Die Fabrik in Esch, die seit 2022 von der belgischen Gruppe Willy Naessens aufgekauft wurde, hat daher an Volumen verloren. Für den Investor steht jedoch zur Debatte, mindestens drei vom Sozialplan betroffenen Arbeitnehmern Arbeitsverträge an einem anderen Standort im Großherzogtum anzubieten. Und das ohne Probezeit oder Verlust der Betriebszugehörigkeit. Sogar mit einer Motivationsprämie für den Transfer, wenn der Deal angenommen wird.

Gewerkschaften und Unternehmensleitung einigten sich auch auf die Gewährung einer Prämie zur Unterstützung der Ausbildung für die Entlassenen.

Für die rund 30 noch beschäftigten Mitarbeiter hat die Naessens-Gruppe „garantiert, dass diese Umstrukturierung die Aufrechterhaltung der Verträge ermöglicht“, so das OGBL-Syndikat Hochbau.

 

In der Rubrik STELLENANZEIGEN,
klicken Sie auf Dutzende von freien Stellen