Die 21 Circle K-Stationen unter einem gemeinsamen Tarifvertrag
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 03/02/2025 um 16:02
Erst seit dem Frühjahr 2024 leuchtet das rot-weiße Logo von Circle K in Luxemburg. Es handelt sich dabei um die Marke, die 21 Total Energies-Tankstellen übernommen hat, die bis dahin von der Firma Motorway betrieben wurden. Die neue Direktion hat mit der LCGB, der Mehrheitsgewerkschaft in der Gesellschaft, und dem OGBL einen neuen Kollektivvertrag unterzeichnet, der bis Ende Dezember 2027 gilt.
Das „konstruktive Klima“ der Verhandlungen, das von den beiden Gewerkschaften begrüßt wurde, führte zu einem „positiven Ergebnis“, das unter anderem die Einführung einer vierteljährlichen, indexierten Prämie für Präsentationen beinhaltet. Für Arbeitnehmer mit den wenigsten Fehlzeiten besteht sogar die Möglichkeit, bis zu 125 % der Prämie zu erhalten.
Auch eine neue Regelung für den Dienstaltersbonus wurde vereinbart. Nach 25 Jahren im Unternehmen wird ein Bonus von 300 Euro gewährt (bisher 30 Jahre), ab 30 Jahren sogar 350 Euro. Für Beschäftigte mit mehr als 25 Jahren wird ein zusätzlicher Urlaubstag gewährt.
Rückwirkend und ausnahmsweise wird in diesem Jahr eine Prämie gewährt. Der Bonus beträgt 250 € brutto für Assistenten und 190 € brutto für Mitarbeiter, die keine Assistenten sind.
Es wurde auch bestätigt, dass drei Personalkategorien von einer neuen evolutiven Lohntabelle profitieren werden (angepasst an die Lebenshaltungskosten). Darüber hinaus wird der Zuschlag nach zwei Shiftwechseln auf 50 % erhöht.
Was das Einkommen für diejenigen betrifft, die an Weihnachten und Neujahr arbeiten, so wird für jede Stunde zwischen 20 Uhr und Mitternacht ein Zuschlag von +80% des normalen Lohns gezahlt.
- Zu lesen> Tankstelle bald ohne Tabak?
In der Rubrik ARBEIT,
erfahren Sie mehr über Ihre Rechte
Um einen Kommentar zu hinterlassen loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.