Winterzeit bedeutet erhöhte Wachsamkeit. Auf den Straßen des Großherzogtums gilt dies sowohl für die Autofahrer als auch für die Polizei. Um sicherzustellen, dass der Straßenverkehr auch in dieser Jahreszeit reibungslos verläuft, führen die Beamten zahlreiche Kontrollen durch. Während in letzter Zeit vor allem die Beleuchtung der Fahrzeuge überprüft wurde, wird vom 20. bis 26. Januar der Zustand der Fensterscheiben und der Nummernschilder kontrolliert.

Denn das Führen eines Fahrzeugs ohne freie Sicht nach vorne oder zu den Seiten stellt „ein gewisses Sicherheitsrisiko für die Verkehrsteilnehmer dar“, erinnert die Polizei. Schmutzigen Fensterscheiben, stark verdunkelnden Aufklebern oder Fracht, die die gute Sicht beeinträchtigt, können also zu gebührenpflichtigen Verwarnungen führen. Mit 74 Euro Strafe für jeden Zuwiderhandelnden!

Bei der Aktion „Gutt Gesinn“ wird auch die Notwendigkeit eines Nummernschildes (vorne und hinten) betonen, das von den Ordnungskräften einwandfrei identifiziert werden kann. Tatsächlich lassen es manche Menschen zu, dass der Schmutz Buchstaben und Nummern verdeckt, damit sie Radarfallen entgehen können.

Im Falle eines unleserlichen Kennzeichens beläuft sich die Strafe auf 49 €.

Papiere in Ordnung, Abstand eingehalten

Im letzten Jahr waren in derselben Kontrollwoche über 600 Verstöße festgestellt worden, darunter auch Unregelmäßigkeiten bei den Fahrzeugpapieren, die jeder Fahrer vorweisen können muss.

Auch ungültige Führerscheine und Versicherungsmängel werden bei der Aktion „Gutt Gesinn“ besonders genau unter die Lupe genommen. Dasselbe gilt für das Fehlen der Steuermarke bei einigen (für in Luxemburg zugelassene Fahrzeuge) oder die nicht fristgerecht durchgeführte technische Kontrolle.

Da die Straßen in dieser Jahreszeit besonders rutschig sind und die Dunkelheit länger andauert, wird die luxemburgische Polizei streng auf die Einhaltung des Sicherheitsabstands achten (der für eine sichere Notbremsung und die Vermeidung von Kollisionen unerlässlich ist). Hierfür beläuft sich das Bußgeld auf  145 Euro und es werden 2 Punkten auf dem Führerschein fällig…

 

⛽In der Rubrik VERKEHR,
vergleichen Sie die Kraftstoffpreise