Es ist wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt, um Ihren Kollegen keinen Kuss mehr zu geben, Ihren Kunden nicht mehr die Hand zu schütteln, Abstand zu den anderen Passagieren in Ihrem Zug zu halten, sich häufiger die Hände zu waschen oder sogar die Maske wieder aufzusetzen… Kurz gesagt, die Grippe ist da und sogar richtig da! Von 746 registrierten Fällen in der ersten Januarwoche explodierten die Zähler in der zweiten Woche: 1.342 neu diagnostizierte Grippekranke vom 6. bis 12. Januar allein in Luxemburg.

Diese Woche hat also in vielen Unternehmen und Familien Schaden angerichtet. Um eine Vorstellung von der Stärke der Epidemie in den erwähnten sieben Tagen zu vermitteln: Die Zahl der Menschen, die dem Virus zum Opfer fielen, war um 30 % höher als während des Höhepunkts der letzten Saison

Und auf wissenschaftlicher Seite ist an der epidemischen Front noch kein Lichtblick in Sicht. Das Grippevirus wurde in den Proben, die in den behandelten Gewässern der Kläranlagen des Landes durchgeführt wurden, weiterhin in „hoher“ Konzentration nachgewiesen. Eine Konzentration, die darauf schließen lässt, dass die Krankheit noch einige Zeit weiter zirkulieren wird…

Die Grippesituation scheint in Lothringen noch besorgniserregender zu sein. Seit über einer Woche hat die Region Grand Est in mehreren Krankenhäusern den “Plan blanc” ausgelöst. Das CHR Metz-Thionville ist von dieser Maßnahme ebenso betroffen wie das Krankenhaus in Saint-Avold und etwa 15 weitere Einrichtungen.

Angesichts des Zustroms (zahlreicher) Patienten mit dieser Krankheit sieht der Plan die Umverteilung von Betten für ihre Betreuung in anderen Abteilungen als den mit der Abteilung für Atemwegsinfektionen verbundenen Zimmern, die Möglichkeit, medizinisches und Pflegepersonal aus der Ruhephase zurückzuholen, oder auch die Deprogrammierung nicht dringender Eingriffe vor.

  • Zu lesen>

In Meurthe-et-Moselle leiden derzeit 840 von 10.000 Personen, die in die Notaufnahme kommen, schwer an der Grippe. Eine etwas niedrigere Rate in Moselle: 660/10.000 Durchgänge.

 

Finden Sie unsere News auf Instagram