Anfang 2026 wird Luxair von den ersten Embraer E195-E2-Flugzeugen profitieren, die im Herbst 2023 gekauft wurden. Für 2027 sind nun zwei weitere Flugzeuge desselben Typs geplant. Sie waren als Option vorgesehen, doch die Fluggesellschaft entschied sich, die Bestellung auszuführen. So wird Embraers „bresilian touch“ einen Platz zwischen den aktuellen Boeing 737 und De Havilland Q400 finden, die den Findel-Stammgästen wohlbekannt sind.

Luxair hat den Doppelkauf gerade bestätigt (ohne den Betrag zu nennen, der bei etwa 60 Millionen Dollar pro Stück liegen soll). Die Fluggesellschaft gab lediglich bekannt, dass die beiden neuen Flugzeuge eine einzige Klasse haben werden und die 136 Sitze in Reihen von 2×2 Sitzen aufgeteilt werden. „Das Unternehmen weist auch auf die „bemerkenswert leise Innenkabine“ hin.

Für den Generaldirektor von Luxair ist „der E195-E2 eine wesentliche Investition in die Zukunft“. Das Flugzeug mit einer Reichweite von 4.540 km werde es ermöglichen, „Wachstum mit dem Engagement für eine umweltfreundlichere und leisere Zukunft in Einklang zu bringen“

Luxair entschied sich daher nicht für den europäischen A220, sondern für seinen amerikanischen Konkurrenten. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die Einsparung von Treibstoff und Lärmemissionen, gegenüber der Airbus.

Im vergangenen Sommer hatte sich die Fluggesellschaft bereits an Werkstätten auf der anderen Seite des Atlantiks gewandt. Diesmal ging der Auftrag jedoch an Boeing. Diesmal wurde ein Lieferschein für zwei 737-10 unterzeichnet.

Derzeit wartet Luxair auf etwa 20 brandneue Flugzeuge, um ihre Flotte zu erneuern oder zu vervollständigen. Angesichts der ausgezeichneten Passagierzahlen für das Jahr 2023 rechnet die Fluggesellschaft mit einem noch größeren Zustrom an Passagieren. Rekordverdächtig: 2,5 Millionen Kunden in 12 Monaten!

 

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