Mit dem Übergang ins Jahr 2024 ist die an Rentner in Luxemburg gezahlte Rente um +1,1 % gestiegen. Mit dem Übergang ins Jahr 2025 wird die Erhöhung „noch“ höher ausfallen! So hat das Ministerium für soziale Sicherheit soeben eine automatische Anpassung aller aus dem Großherzogtum gezahlten Renten um +1,6% für alle Empfänger bestätigt.

Dabei handelt es sich um die Anwendung einer Maßnahme, mit der die Höhe der Altersrenten an die Lohnentwicklung im Land angepasst werden soll. Diese Maßnahme wird, wie alle Rentengesetze, in den kommenden Monaten im Rahmen der Gespräche über die Rentenreform diskutiert (und möglicherweise neu verhandelt) werden.

Im nächsten Jahr wird die nationale Rentenversicherungskasse (CNAP) jedoch voraussichtlich noch etwas mehr aus ihren (zugegebenermaßen noch weitgehend positiven) Kassen auszahlen. Denn der Finanzrahmen, der zur Finanzierung der Zahlungen an die rund 108.000 Ansässigen und 112.000 Grenzgänger erforderlich ist, wird auch die Auslösung eines Indexes (mindestens) berücksichtigen müssen.

Eine weitere Erhöhung der Renten um 2,5 % ist für Anfang 2025 zu erwarten. Wie die Erwerbstätigen würden auch die Rentner von dieser Erhöhung profitieren. Damit würde sich der tatsächliche Anstieg der Renten um 4,1 % in einem Quartal erhöhen!

Nach diesem Doppelschlag werden steuerlichen Neuigkeiten hinzukommen, um den Senioren noch mehr ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auf jeden Fall wird ihnen im kommenden Jahr eine höhere Kaufkraft zugesichert. Denn wie alle Steuerzahler wird auch die Steuertabell für die Senioren, die eine Rente beziehen überarbeitet.

Die Regierung schätzt, dass durch die Anpassung der Steuertabellen mit 2,5 Gehaltsstufen im Durchschnitt 6,9 % weniger an den luxemburgischen Fiskus abgeführt werden muss. Mehr Geld verdienen, weniger Geld einbehalten: Wie schön ist das Leben als Rentner/in?

 

Finden Sie unsere News auf Instagram