OGBL, LCGB und der Arbeitgeberverband Groupement Transport haben nun den nächsten Schritt getan und den Kollektivvertrag unterzeichnet, der ab 2025 für die Beschäftigten der Unternehmen in den Bereichen Gütertransport, Paketzustellung/Expresspost, Umzug, Fracht, Lagerhaltung und Logistik gelten wird.

Damit haben diese 12.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Gewissheit, dass alle Lohntabellen ab Jahresbeginn um (durchschnittlich) +2,5 % angehoben werden. Und das ohne die danach anstehende nationale Indexierung. Dies ist die erste Errungenschaft des neuen Textes, der bis zum 31. Dezember 2026 gültig ist.

Außerdem werden die Kosten und Entschädigungen für Unterkunft und Kilometergeld angehoben (bis zum steuerlich absetzbaren Höchstbetrag nach den Tabellen des Finanzamts).
der Steuerbehörde).

ADR-Fahrer (Transport gefährlicher Güter) erhalten eine monatliche Prämie von 50 Euro.

Darüber hinaus werden die „Code 95“-Schulungen künftig in die Arbeitszeit der betroffenen Fernfahrer einbezogen.

Die Unterzeichnung des Abkommens erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Gewerkschaften und die Regierung über die Zukunft der Tarifvertragsverhandlungen streiten. Luxemburg wurde von Europa gedrängt, die Anzahl der Menschen die unter einen solchen Vertrag fallen zu erhöhen.

Den Chef wechseln?
Einfach in Rubrik STELLENANZEIGEN