Erste Passagiere 2025 für die autonomen Shuttles in Belval
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 29/11/2024 um 05:11
Marc Hoffmann, Direktor für Personenverkehr bei den CFL, kündigte es für Anfang 2024 an. In Bezug auf die autonomen Shuttles, die in den Straßen von Belval eingesetzt werden, sagte er: „Das Ziel bleibt, dass sie im Laufe des Jahres in Betrieb genommen werden“. Das Projekt wird schließlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die Eisenbahn erklärte gegenüber dem Luxemburger Wort, dass die seit Mai letzten Jahres durchgeführten Tests einige „Schluckaufs“ gezeigt hätten.
Oh, nichts Ernstes, aber Vorsicht ist geboten für die Gesellschaft, die das 4,70 m lange fahrerlose Fahrzeug nutzen will, um eine 2,3 km lange Schleife durch das Viertel zu fahren. So konnte der Betreiber in fünf Monaten feststellen, dass das Fahrzeug mit acht Sitzplätzen in bestimmten Situationen abrupt bremste, obwohl der Kontext nicht unbedingt ein plötzliches Anhalten erforderte.
Ein Auto, das über seinen Parkplatz hinausragte, oder ein über der Fahrbahn hängender Ast, der von den Sensoren des Shuttles erfasst wurde, führten zu einem Stopp des Fahrzeugs. Für die CFL war dies nicht zufriedenstellend, weshalb sie die Aufnahme der ersten Passagiere verschoben.
Die Eisenbahn spricht derzeit nur von „Anfang 2025“ als Frist, um die Öffentlichkeit an Bord gehen zu lassen. Sobald dieses „Go“ gegeben ist, kann jeder die vorgeschlagene Strecke von vier Haltestellen zwischen dem Bahnhof und dem Lycée de Belval zurücklegen.
Die Fahrgäste werden kostenlos empfangen und von CFL-Personal begleitet, das in der Lage ist, die Steuerung des Ohmio-Shuttles (wieder) zu übernehmen.
🇱🇺In der Rubrik TRAFIC,
verfolgen Sie die Webcams der Autobahnen
Um einen Kommentar zu hinterlassen loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.