Im Jahr 2014 hatte PwC Luxemburg seinen Sitz in Cloche d’or bezogen. Die Büros für die damals 2.450 Mitarbeiter wurden inmitten eines Ban de Gasperich, der noch weit von seinem heutigen Aussehen entfernt war, aus dem Boden gestampft… Es dauerte weniger als zwei Jahre, bis die verschiedenen Gebäude des Crystal Park aus dem Boden wuchsen. Doch nun ist die internationale Kanzlei gewachsen (über 3.700 Mitarbeiter) und will nicht länger Mieter bleiben. Und die „Prices“ wissen bereits, wo sie ihren neuen Hauptsitz errichten werden.

Nicht weit, um genau zu sein: immer noch im Viertel Cloche d’or, genau dort, wo früher das Autohaus Renault-Gasperich stand. Diesmal stehen 34.500 m2 Bürofläche zur Verfügung. Die Information war für 2022 angekündigt worden, und eine Nachricht hat nun daran erinnert, dass das geplante Datum für die Verlagerung der Aktivitäten und des Personals des neuntgrößten Arbeitgebers des Landes näher rückt.

Vor zwei Jahren war die Rede von einem Umzug im Jahr 2027. Das bedeutet, dass Atenor keine Minute mehr verlieren darf, um die vier geplanten Gebäude zu errichten. Der Bau sollte den höchsten Umweltstandards entsprechen, hieß es bereits im Architekturwettbewerb, der 2021 von den Büros Moreno Architecture & Associés und A2M gewonnen wurde.

Mit der Bekanntgabe, dass es gerade die Genehmigung für ein „grünes Darlehen“ in Höhe von 213 Millionen Euro erhalten hat, bestätigt Atenor, dass es nun über die Mittel verfügt, dieses Projekt in Angriff zu nehmen, bei dem Grünflächen, die Wahl nachhaltiger Materialien, die Einführung weniger wirkungsvoller Bautechniken usw. berücksichtigt werden Die thermischen Anforderungen sind Teil des Projekts, das am Fuße des Boulevard F.W. Raiffeisen installiert wird.

Die Immobilienentwicklungsgesellschaft kann also auf diese Summe zählen, die ihr über einen europäischen Bankenpool anvertraut wurde, der sowohl die Spuerkeess, Belfius, BIL Corporate Finance als auch die Caisse d’épargne Belgium einschließt.

Zur Erinnerung: Ab 2025 sollen im Viertel Cloche d’or bereits 25.000 Menschen beschäftigt sein. Innerhalb von zehn Jahren soll diese Zahl auf 35.000 ansteigen. Das ist fast so viel wie die Zahl der Einwohner, die in diesem Gebiet im Süden der Hauptstadt erwartet werden.

Einen Job in Luxemburg finden