Die luxemburgische Regierung hat die Digitalisierung der öffentlichen Dienste und die Vereinfachung der Verwaltung zu einem ihrer Mandatsversprechen gemacht. Der am meisten erwartete Riesenschritt ist zwar die Einführung der „Einheitserklärung“ (eine Information, die einer Behörde gegeben wird, wird mit allen anderen Behörden geteilt, Prinzip „once only“), aber bis dahin werden noch weitere kleine Schritte folgen. Und die Agentur für Beschäftigungsentwicklung (Adem) gehört zu den Diensten, die den Weg nach oben gehen müssen.

So wird die  auf ihrer Website die Möglichkeit einführen, ein vollständiges Dossier als Arbeitssuchender einzureichen und somit online Arbeitslosengeld zu beantragen. Der letzte Regierungsrat genehmigte diese Maßnahme, ohne jedoch ein Datum für die Umsetzung festzulegen.

Um betrügerische Handlungen zu vermeiden, wurde bereits angekündigt, dass der Prozess über die Portale MyGuichet und MyAdem abgewickelt werden soll, was durch die Notwendigkeit eines Luxtrust-Zertifikats oder einer starken Identifikation noch verstärkt wird.

Sowohl für Adem als auch für die Betroffenen dürfte der digitale Weg nur Vorteile bringen: kürzere Bearbeitungszeiten, schnellere Auszahlung des vollen Arbeitslosengeldes, bessere Kontrolle und Überwachung der Auszahlungen.

Natürlich wird nicht alles über diesen Weg laufen. Diejenigen, die mit Computern weniger vertraut sind oder keinen Zugang haben, können sich weiterhin über die sieben regionalen Agenturen anmelden.

 

Ihr nächster Job?
In der Rubrik STELLENANZEIGEN