Luxemburgs Steuerbehörden erleichtern den Austausch
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 20/11/2024 um 15:11
Sie wollte bereits ihre „Arbeitgebermarke ‚ pflegen (um mehr Bewerber für offene Stellen zu gewinnen), nun möchte die luxemburgische Steuerverwaltung ‘ ihr Engagement für die Kundenzufriedenheit verstärken “, wie ihr neuer Direktor Jean-Paul Olinger erklärt.
Und die „Kunden“ sind die 700.000 steuerpflichtigen Haushalte , aber auch Tausende von Unternehmen und Hunderte von Körperschaften, die mit dem luxemburgischen Fiskus in Verbindung stehen.
Angesichts der Steuerlast, der Komplexität der Vorschriften und der manchmal unverständlichen Wünsche der Steuerbehörden war festzustellen, dass die Zahl der Anfragen, Ratschläge und Beschwerden in den letzten Jahren stetig anstieg. Die Verwaltung verfügt nun über ein Team, das sich speziell mit der Bearbeitung des neuen Kontaktformulars befasst, das seit dem 18. November online ist.
Sobald der Steuerzahler das Dokument ausgefüllt hat, wird es – in drei Sprachen verfügbar 🇫🇷🇬🇧🇩🇪 – direkt an ein neues Kommunikationszentrum weitergeleitet. Die ACD verspricht eine „ schnellere ‚ Bearbeitung mit ‘ optimierter Betreuung “. So werden Sie die Steuern (oder fast) lieben lernen.
Bis Juni 2025
Für die Steuerverwaltung ist dies eine gute Möglichkeit, alle Fragen zu kanalisieren, die bei den verschiedenen Abteilungen eingehen können. Und Probleme, die es zu lösen oder Zweifel auszuräumen gilt, gibt es genug. Die Zahl der Besuche auf der Website (118.000 Besuche/Monat), die 370.000 E-Mails, die im Laufe des Jahres eingehen, und die 7.800 Telefonanrufe pro Monat, die bei der Telefonzentrale in Luxemburg-Stadt eingehen, belegen dies.
Da die Anfragen intern weitergeleitet werden, sollten die Fälle auf den Schreibtischen der Beamten landen, die eine Antwort geben können. Dies beschleunigt die Antwort und die vollständige Bearbeitung der Anfrage. Das Formular erleichtert auch die Beantragung von Verwaltungsdokumenten (z. B. Steuerbescheinigung, Einkommensbescheinigung, Eigentumsnachweis, Kontoauszüge usw.).
Da das Kontaktformular rund um die Uhr online verfügbar ist, können die Steuerzahler ihre Anträge außerdem zu jeder Tageszeit ausfüllen und sind nicht mehr auf die Öffnungszeiten der Büros für die Öffentlichkeit beschränkt.
Die Verwaltung wird sich nach und nach auf diesen neuen Betriebsmodus hocharbeiten. So werden Mitte November zunächst die an die Steuerämter gerichteten Fragen von ansässigen natürlichen Personen berücksichtigt. In Phase 2 wird der Kreis auf nicht ansässige Personen und die RTS-Akten der Arbeitgeber ausgeweitet. In der letzten Phase kann das Formular für alle Fragen im Zusammenhang mit derKörperschaftssteuer und den Einnahmediensten verwendet werden.
Dies ist Teil der Bemühungen um eine „Verwaltungsvereinfachung“, zu der sich die luxemburgische Regierung verpflichtet hat. Einer der nächsten großen Fortschritte, die erwartet werden, ist die Einführung des “Once-only ” -Prinzips , das es ermöglichen wird, dass nicht mehr ständig dieselben Informationen von einer Behörde zur anderen weitergegeben werden müssen.
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