Den Rumpf eines oder mehrerer ihrer Flugzeuge einem Künstler anzuvertrauen, ist bei Luxair seit einigen Jahren üblich. Marco Weiten zum 60. Geburtstag der Fluggesellschaft, Sumo vor ihm. Diesmal ist die neue Lackierung, die auf das Flugzeug LX-LGF wartet, „hausgemacht“. Bunte Gesichter, die mit dem Kampf in Verbindung gebracht werden sollen, den die Großherzogin seit 2019 trägt: Stand Speak Rise up!

So wird von Findel bis zu den Startbahnen, die die De Havilland Q400 empfangen, jeder wissen, wie sehr die Sache der Gewalt gegen Frauen dem Transportunternehmen und darüber hinaus ganz Luxemburg am Herzen liegt: das ist die Botschaft. „Die Luftfahrtindustrie muss eine aktive Rolle bei der Förderung einer gerechteren und respektvolleren Welt spielen“, versichert Gilles Feith, der die Luxair leitet.

Die Designer des Designs sagten, dass die gewählten Linien und Farben „eine Hommage an die Vielfalt und Widerstandsfähigkeit von Frauen“ seien. Inspiriert von den Berichten von Überlebenden verwendet das Design Orangetöne, die die Vielfalt der Herkunft und der Lebenswege symbolisieren, und eine Bleistiftstruktur, die an die erlittenen Strapazen erinnert. Diese zerrissenen Papierfragmente verbinden sich zu einer Gemeinschaft, einer Botschaft der Einheit und Unterstützung für diese Frauen“.

 

Und die Großherzogin ist nicht die Letzte, die diese ungewöhnliche Sichtbarkeit zu schätzen weiß. Ihre Hoheit Maria-Teresa sagte: „Diese Partnerschaft zwischen Luxair und meiner Organisation ist ein wichtiger Schritt, um die Öffentlichkeit für den Kampf gegen sexuelle Gewalt in Konfliktgebieten zu sensibilisieren. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Stimme der Überlebenden auf der ganzen Welt zu erheben.

Stand Speak Rise Up! unterstützt Opfer von sexueller Gewalt in gefährdeten Gebieten und Kinder, die durch Vergewaltigung geboren wurden.

Finden Sie unsere News auf Instagram