Post holt zwei Briefmarken aus dem Hut
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 13/11/2024 um 13:11
Letztes Jahr hatte Post bei seinen Briefmarken zum Jahresende auf Symbolik gesetzt. Diesmal ist die Geschichte dran. Die beiden Illustrationen für die Weihnachtsausgabe 2024 beleuchten ein Ereignis, das sich im Dezember 1944 in Wiltz ereignet hat. Während Europa den 40. Jahrestag der Befreiung feiert, beschreibt die Zeichnung des Luxemburgers Marco Zorzi, wie amerikanische GIs dafür sorgten, dass das „Kleeschen“ in die von vier Jahren Krieg gezeichnete Gemeinde kam.
So liehen sich die Unteroffiziere Harry Sttutz und Richard Brookins Jeeps der 28. Infanteriedivision aus, um als Panzer in St. Nikolaus zu dienen. Ein „amerikanischer St. Nick“ mit einem seltsamen Aussehen, denn sein Bart war mit einem Mopp geformt worden, während sein traditionelles Gewand durch eine Mitra und die religiöse Kleidung eines Priesters aus der Gegend ersetzt worden war. Die Kinder waren begeistert von der Überraschungsparade.
In dem Fahrzeug, das durch die Straßen des Dorfes fuhr, hatten die Soldaten sogar darauf geachtet, zwei Engel, nämlich junge Mädchen aus der Gemeinde, mit an Bord zu nehmen. Und alle Süßigkeiten, die auf der Fahrt verteilt wurden, stammten aus den Rationen der Truppen, die sich nach schweren Kämpfen ausruhten.
Nur wenige Tage nach diesen glücklichen Momenten musste der Krieg erneut von sich reden machen. Wiltz musste einen hohen Preis für die zu Ende gehende Ardennenschlacht zahlen. Doch der Moment blieb in Erinnerung und wurde in der Gemeinde im Norden des Großherzogtums stets gefeiert. Mit einer etwas ungewöhnlichen Zeremonie im Jahr 1977 und mehrere Jahre später, als Richard Brookins, der extra aus den USA angereist war, seine Rolle als St. Nikolaus wieder aufnahm!
Für diese besondere Sammlung hat die Post geplant, 200.004 Briefmarken der „Jeep-Version“ und 100.008 Briefmarken der „Süßigkeiten-Verteilungs-Version“ durch das Kleeschen selbst herauszugeben.
Nebenbei sei die Großzügigkeit der Post gelobt, die für jede verkaufte Weihnachtsmarke 10 bzw. 15 Cent an das Nationale Hilfswerk Großherzogin Charlotte spenden wird. Ein weiterer Grund, eine Serie zu kaufen!
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