In Gasperich abgebaut, in Dudelange wieder aufgebaut: das seltsame Leben eines Parkhauses
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 06/11/2024 um 06:11
Als es 2015 von Siderpark errichtet wurde, wurde das Parkhaus der (inzwischen umgezogenen) Renault-Garage in Gasperich bereits als „wiederverwendbar“ angekündigt. Technisch war alles so konzipiert worden, dass die Stahlkonstruktion des Bauwerks abgebaut, seine Verbundplatten (aus Stahl und Beton) abgelegt und das Ganze an einem neuen Standort installiert werden konnte. Aber manchmal liegen das Versprechen und das Endergebnis weit auseinander.
Doch dieses Mal „wird die Wiederverwendung tatsächlich stattfinden“, versichert Camille Coppi, Projektingenieurin für Kreislaufwirtschaft bei Seco Luxembourg. Das luxemburgische Unternehmen wurde vor neun Jahren mit der technischen Kontrolle der drei Ebenen des Gebäudes mit 180 Parkplätzen beauftragt und sollte nun herausfinden, wo das Parkhaus wieder aufgebaut werden sollte. Es wird im neuen NeiSchmelz-Immobilienprojekt in Düdelingen sein.
Nach dem Hobeln des Oberflächenbelags im Sommer und dem Abbau der Struktur im September haben sich Pfosten, Balken und Geländer bereits auf den Weg zu ihrem vom Fonds du logement eingerichteten Standort gemacht. „Die Gelegenheit, die wir hatten den Parkplatz in Luxemburg, weniger als 20 km von seinem ursprünglichen Standort entfernt, wiederzuverwenden, hat es uns ermöglicht, den CO2-Fußabdruck dieser Operation noch weiter zu reduzieren“, betont die Technikerin. Ein ‘ökologisches’ Plus, das zum wirtschaftlichen Vorteil hinzukommt“.
Wie bei einem gebrauchten Kleidungsstück sind die Kosten für ein zukünftiges Parkhaus natürlich geringer, als wenn man einen Designer bezahlen, eine neue Struktur herstellen, zusammenbauen, Verkehrs- und Parkflächen anlegen usw. müsste.
„Natürlich kann dieses Recycling eines Gebäudes, das bereits gelebt hat, nicht zu 100 % erfolgen“, sagt Camille Coppi. Coppi. Alle Elemente, die wir als abgenutzt oder korrodiert identifiziert haben, werden ausgetauscht.“ Dasselbe gilt für die elektrische Verkabelung und das Fluchtwegsystem, die mit neuen Materialien auf den neuesten Stand gebracht werden.
Für Seco, die hier eine Erkundungsmission durchführte, um einen neuen Absatzmarkt für den modularen Parkplatz zu finden, hat der Zufall die Dinge gut gemacht. „Dank der Voraussicht des Fonds du Logement konnte der Zeitplan des Unternehmens DTS S.A. für den Rückbau nicht zu sehr durcheinander gebracht und ein Zwischenlager für alle Teile bereitgestellt werden“, freut sich Camille Coppi über diesen Erfolg in Sachen Technik und Abfallvermeidung.
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