Buchhalter unter den meistgesuchten Berufen
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 04/11/2024 um 10:11
Ende September zählte die Agence pour le développement de l’emploi (Adem) 6.737 Anzeigen für freie Stellen in Luxemburg. Dies ist der niedrigste Stand seit Juni 2022 (damals gab es rund 13.000 Stellen, auf die man sich bewerben konnte). Dennoch zeugt dieses Volumen an offenen Stellen immer noch von einer Wirtschaft, in der die Beschäftigung ihr (langsames) Wachstum fortsetzt. So zählt das Großherzogtum mittlerweile fast 🇱🇺519.000 Erwerbstätige.
Die Arbeitslosenquote hat sich bei 5,8 % eingependelt. Aber welche Berufe warten auf Bewerber? Ein Blick in die Adem-Datenbank genügt, um die Antwort zu erhalten:
Im Jahresvergleich ist die Zahl der von Arbeitgebern gemeldeten offenen Stellen im Großherzogtum um ein Viertel (-24 %) zurückgegangen. Dieser Rückgang lässt sich insbesondere durch den starken Rückgang der Aktivitäten in einem Sektor wie dem Baugewerbe erklären, der normalerweise eine hohe Nachfrage nach Arbeitskräften aufweist. Weniger Immobilienprojekte = weniger Baustellen = weniger Personal auf den Baustellen = weniger Verwaltungsaufwand.
Eine Kettenreaktion, die in den letzten Monaten möglicherweise auch andere Branchen betraf.
In der Rubrik STELLENANZEIGEN,
entdecken Sie Dutzende von freien Stellen
Um einen Kommentar zu hinterlassen loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.