In Luxemburg-Stadt kann zurzeit eine ganz besondere Kunstdarbietung bestaunt werden. Nach Einbruch der Nacht projiziert der Künstler Melting Pol (Paul Schumacher), für das Projekt “Laterna Magica”, historische Bilder auf die Fassaden der Gebäude am Jan-Palach-Platz (am Denkmal, neben der Place d’Armes). Die genutzten Bilder stammen aus der Sammlung der Fotothek der Stadt Luxemburg.

Der Künstler hat dafür “ikonische Bilder” der Stadt Luxemburg ausgewählt, sie mit der Hilfe von KI verändert und an die Fassaden der Gebäude rund um den Platz angepasst “um ein einzigartiges Lichtspektakel” zu erzeugen. Die Projektion wird begleitet von einer Klanglandschaft von Pierrick Grobéty.

Für seine Vorführung bedient sich Schumacher der Technik des Videomappings. Dabei werden oft öffentliche Objekte mit unregelmäßigen Formen als Projektionsfläche für Kunst genutzt – zum Beispiel Videos, Lichtspiele oder Bilder. Schumacher bedient sich dieser Technik bereits seit 2010 für seine Projekte. In dieser Hinsicht ist er kein unbeschriebenes Blatt. Er hat bereits die Orgel der Philharmonie, Burgruinen, Hochöfen, sowie die Fassaden von MUDAM und der Abtei in Echternach in Szene gesetzt.

Die Darbietung kann zwischen 19.30 Uhr und 22.00 Uhr bewundert werden und wiederholt sich alle 10 Minuten. Der letzte Tag, an dem die Vorführung läuft, ist der Sonntag, der 27. Oktober 2024.

 

🪁In der Rubrik UNTERHALTUNG,
klicken Sie auf unsere Freizeitideen