Seit 2004 gehört Luxemburg zum exklusiven Club der neun Länder, die jede Woche eine EuroMillionen-Ziehung veranstalten. Die Loterie Nationale profitiert davon, denn es ist heute ihr zweitgrößtes „Produkt“ in Bezug auf die Bruttoeinnahmen. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums dieses Angebots wurde jedoch das Sparschwein zerschlagen und eine Million Euro angeboten. Ein „Boost-Jackpot“, der seit Anfang Oktober angeboten wurde und nun seinen glücklichen Besitzer gefunden hat.

Der Spieler, der seinen Tippschein im Großherzogtum ausfüllte, gewann nicht nur den ersten Platz, sondern konnte sich auch, darüber freuen, dass der Bonus, der normalerweise gewährt wird, an diesem Jahrestag um das Zehnfache erhöht wurde.

Seine Identität? Die bleibt geheim. Was ist seine Nationalität? Wird verschwiegen. Was er mit dem ganzen Geld machen wird? Das ist seine Sache! Und rechnen Sie nicht damit, dass die Loterie Nationale bei diesen Fragen indiskret sein wird. Nur so viel sei gesagt: Der Bonus unterliegt keiner Steuer wie andere Gewinne aus Glücksspielen (z. B. Casino oder PMU).

Dies könnte die Beliebtheit der EuroMillionen-Lotterie in Luxemburg wieder ankurbeln. Denn obwohl das Spiel bereits sehr beliebt ist, wurden 2023 weniger Wetten abgeschlossen (-9%) als in den vergangenen Jahren. Die Nationallotterie hatte dies auf das „Fehlen attraktiver Jackpots“ zurückgeführt. Im Land ist es jedoch nach wie vor das Spiel mit dem höchsten Gewinn, der jemals an einen Spieler vergeben wurde. Man spricht von einer Summe von 83 Millionen Euro (und 68.716 €, um genau zu sein!)…

Zur Erinnerung: Die Loterie Nationale ist eine Institution mit karitativer Ausrichtung. Ihre „Gewinne“ werden vollständig an das Nationale Hilfswerk Großherzogin Charlotte (Œuvre nationale de secours Grande-Duchesse Charlotte) gespendet. So hat die Lotterie seit 1945 - dem Datum ihrer Gründung - 543 Millionen Euro an Unterstützung für verschiedene gute Taten eingebracht, sowohl im schulischen als auch im humanitären, sozialen, sportlichen oder ökologischen Bereich in Luxemburg.

Übrigens, für alle Abergläubischen, die beim Spielen alles auf eine Karte setzen wollen aufgepasst: Der nächste Freitag, der 13. lässt nicht mehr lange auf sich warten. Er steht im Kalender für Dezember 2024. Danach kann man bis Juni 2025 aufatmen...

Finden Sie unsere News auf Instagram