Im letzten Jahr war die luxemburgische Loterie Nationale nicht geizig: 16 Millionen Euro an Provisionen gingen an ihre Händler, und vor allem 135 Millionen Euro an Gewinnen für die Taschen ihrer Spieler. Die Organisation, die Ziehungs-, Rubbel-, Pferde- und Sportwetten anbietet, hat noch immer vor, die Spieler zu verwöhnen, insbesondere die EuroMillions-Fans.

So wurde beschlossen, den Jackpot, der den Gewinnern des ersten Preises angeboten wird, um das Zehnfache (!) zu erhöhen. An diesem Freitag, dem 4. Oktober, können Sie nicht nur 100.000 Euro gewinnen, sondern eine Million Euro (steuerfrei)! Dazu muss man am Extralux-Zusatzspiel teilnehmen (das es nur im Großherzogtum gibt). Das ist nett, zumal sich der Preis des Spielscheins dadurch nicht ändert (immer noch 2,50 €).

Was ist, wenn der Gewinn in dieser Ziehung nicht fällt? Die Nationallotterie ist damit einverstanden, ihn wieder in den Jackpot für die nächsten Ziehungen zu legen, „bis er gewonnen wird“.

Hoher Gewinn und gute Zwecke

Grund für die herbstliche Großzügigkeit ist der Jahrestag der Einführung der EuroMillions-Lotterie. Die ersten Spielscheine wurden 2004 ausgegeben, und seitdem versuchen jeden Dienstag und Freitag Millionen von Menschen in neun europäischen Ländern ihr Glück: Luxemburg, Frankreich, Belgien, Schweiz, Irland, Großbritannien, Spanien, Portugal und Österreich.

In Luxemburg ist es das Lotteriespiel mit den größten Hoffnungen – 21,8 Mio. € Einsatz im Jahr 2023 -, aber auch das Produkt, das den größten Gewinner eines Glücksspiels im Land hervorgebracht hat. Im November letzten Jahres belohnte der Zufall einen Spieler, der im Großherzogtum gewettet hatte, mit einem Jackpot von 83 Millionen (und 68.817 Euro)!

Auch wenn das Glücksspiel wie Alkohol in Maßen genossen werden sollte, ermutigt die Nationallotterie sowohl ihre Stammkunden als auch Gelegenheitsspieler, ihr Glück bei der Ziehung am 4. Oktober zu versuchen. „Noch nie hat ein erster Rang des luxemburgischen Zusatzspiels eine so hohe Summe geboten“, heißt es von Seiten der Organisation.

Bei dieser Gelegenheit wird daran erinnert, dass der gesamte Gewinn, der in Luxemburg durch die Loterie Nationale erzielt wird, für gute Zwecke verwendet wird. Die Spielgewinne werden an das Œuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte gespendet. Seit 1945 wurden 543 Millionen Euro für soziale, kultische, sportliche und umweltbezogene Projekte ausgegeben.

 

🪁 In Rubrik UNTERHALTUNG
entdecken Sie unsere Freizeitvorschläge