Wie geht es weiter mit der Tram? Seit der Erweiterung des Netzes zum Stade de Luxembourg in diesem Sommer und in Erwartung der Ankunft am Flughafen Findel Anfang 2025, dachte man, dass die Nachrichten über die Luxtram etwas langsamer verlaufen würden. Aber nein: Die Bürgermeisterin von Luxemburg und die Ministerin für Mobilität zaubern etwas Neues aus dem Hut. Abrakadabra, die Straßenbahn wird unterirdisch!

Nein, das ist kein Scherz. Nicht genug damit, dass sie bereits fast 20 km „oberirdisch“ zurücklegen, nun wird den Pendelzügen und ihren Fahrgästen auch noch versprochen, in einem Tunnel zu fahren. Dies ist die praktischste Lösung, die die Techniker (und Abgeordneten) für die zukünftige Strecke gefunden haben, auf der die Schienen zwischen der Place de l’Étoile und dem CHL verlaufen sollen. Dies ist ein stark bebautes Gebiet mit viel Straßenverkehr, durch das es nicht einfach gewesen wäre, geradeaus an der Oberfläche zu verlaufen.

Auf einer Strecke von fast einem halben Kilometer soll die Straßenbahn unter der Straße verlaufen, wie Lydie Polfer und Yuricko Backes ankündigten. Der Rest der 4,2 km langen Strecke wird auf herkömmliche Weise befahren. Es wird vier Haltestellen geben, aber die ersten Fahrgäste werden nicht vor 2032 erwartet.

Bonus-Info

Es ist nie einfach, in Luxemburg-Stadt mit dem Auto zu fahren. Während der Schueberfouer… Aber offensichtlich haben die Autofahrer den richtigen Reflex angenommen: Sie lassen ihr Fahrzeug am Stadtrand stehen und nehmen die Straßenbahn, um zum Glacisfeld zu gelangen. Während die Pendelbusse normalerweise etwa 100.000 Fahrgäste pro Tag befördern, lag die tägliche Fahrgastzahl im letzten Jahr oft bei 120.000 Fahrgästen pro Tag.

Auch wenn 2032 ein weit entferntes Datum zu sein scheint, erinnern die Verantwortlichen für die Entwicklung der Straßenbahn daran, dass diese Verbindung nach den ersten Annahmen nicht vor … 2035 fahren sollte. Die Tatsache, dass man weniger mit der Stadtplanung und möglichen Problemen mit der Landnutzung jonglieren muss, beschleunigt also die Realisierung dieses neuen Abschnitts.

Im Gegenzug wird die Rechnung für diesen Abschnitt teurer als erwartet. Wie bei der Expressverbindung nach Belval wird jedoch auch hier noch kein Betrag genannt.

Was den Zeitplan betrifft, so hat der neue Direktor von Luxtram den 10. Dezember im Terminkalender des Unternehmens angekreuzt. Ab diesem Dienstag werden die ersten Tests der Linien in Richtung Findel beginnen. Die Perspektive ist nun, diesen Abschnitt E bis März 2025 zu eröffnen.


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