1977 erhielt Luxair ihr erstes Flugzeug der Marke Boeing. Seitdem hat sich die Flotte stark verändert. Boeing bleibt jedoch eine feste Größe.

Derzeit besteht die Flotte von Luxair aus 21 Flugzeugen. Darin enthalten sind auch zwei geleaste Boeings 737-8 die dabei helfen sollen, die Flotte zu erweitern, bis zwei bestellte Flugzeuge ausgeliefert werden. Neben Boeing verfügt Luxair auch über Flugzeuge des britischen Herstellers de Havilland.

Die Flotte soll in Kürze weiter wachsen. „Luxair hat soeben eine Bestellung von zwei Flugzeugen des Typs 737-10 mit Optionen für zwei weitere Flugzeuge bekannt gegeben“, so das Unternehmen. Das Modell der MAX-Familie kann je nach Konfiguration mehr als 200 Passagiere befördern. Luxair erklärt, dass es sich um das „kosteneffizienteste Flugzeug mit nur einem Mittelgang“ handele.

Aber das ist noch nicht alles: „Darüber hinaus erwartet Luxair die Lieferung von acht Boeing 737 und neun Embraer E195-E2, die in den kommenden Jahren ausgeliefert werden. Durch die Investition in neue Flugzeuge verpflichtet sich Luxair, ihren Passagieren ein verbessertes Flugerlebnis zu bieten, während sie gleichzeitig betriebliche Einsparungen erzielt und ihre Umwelt- und Lärmbelastung verringert.“

Für das Unternehmen „stellt die Boeing 737 die Zukunft der Luxair-Flotte dar“. Es verweist auf die größere Kapazität und den geringeren Treibstoffverbrauch pro Sitzplatz dieser Maschine, die es ermöglichen würde, bestehende Strecken zu optimieren und neue Ziele zu erschließen. Andererseits, so Luxair, „verkörpert die Embraer E195-E2 das Engagement von Luxair für Innovation und Komfort für die Passagiere“. Die Maschine des brasilianischen Herstellers kann bis zu 132 Passagiere befördern.

In diesem Herbst würden die Luxair und ihr Reiseveranstalter LuxairTours mehr Passagiere als im Vorjahr erwarten. Insbesondere zu den Balearen in Frankreich und nach Italien. Seit Jahresbeginn ist bereits ein Anstieg der Reisen besonders nach Italien, auf die Balearen und die Kanarischen Inseln zu verzeichnen.

Neues Reiseziel

Luxair hat ein neues Ziel in den Niederlanden in die Liste ihrer Flugziele aufgenommen. Ab dem 27. Oktober 2024 wird sie eine neue Verbindung von Luxemburg nach Rotterdam haben. Mit der De Havilland Q400 dauert der Flug eine Stunde und fünf Minuten.

 

Um die Passagiere bewältigen zu können, benötigt die Fluggesellschaft viel Personal. „Luxair beschäftigt derzeit über 500 Piloten und Kabinenbesatzungsmitglieder und erhöht diese Zahl regelmäßig, um den zukünftigen Bedarf zu decken.“ Dies ermögliche es der Fluggesellschaft, einen qualitativ hochwertigen Service während der Spitzenzeiten zu gewährleisten, während sie gleichzeitig die Ankunft neuer Flugzeuge vorbereite und den Passagieren weiterhin einen erstklassigen Service bieten könne, erklärt die Fluggesellschaft.

Der bevorzugte Flugzeughersteller von Luxair, Boeing, steht derzeit unter Beschuss. Im Januar hatte sich auf einem Flug der Alaska Airlines in die USA eine Tür von einer 737 Max 9-Maschine des Herstellers gelöst. Der Vorfall hatte zu Fragen über die Qualität der Boeing-Flugzeuge geführt. Ein Online-Reiseportal hatte Reisenden sogar eine Option angeboten, mit der sie diesen Flugzeugtyp aus der Suche herausfiltern konnten.

Die Fluggesellschaft betreibt seit Jahrzehnten Boeing-Flugzeuge: „Was die jüngsten Ereignisse betrifft, so muss Boeing zwar einige Verfahren überarbeiten, aber Luxair ist zuversichtlich, dass sie in der Lage sein werden, dies unter Einhaltung aller Standards zu bewältigen. Die Boeing Max 8, die in der aktuellen Flotte sehr gut abschneidet, wird dies auch in der zukünftigen Flotte tun. Luxair sagt, dass sie weiterhin in diese Flugzeuge investieren und sie nutzen wird.

„Die Besatzungen kennen sie gut und eine standardisierte Flotte vereinfacht die Pilotenausbildung, die Wartungsverfahren und die Planung der Besatzungen, wodurch die kontinuierliche Spitzenleistung von Luxair sichergestellt wird“, sagte die luxemburgische Fluggesellschaft.

 

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