Schön, gut, schick: Diese drei Worte fassen nicht nur die Eleganz der Gattin des Großherzogs zusammen, sondern auch die ganz neue Serie von Gegenständen und Produkten, die ihre Hoheit Maria Teresa gerade freigegeben hat. So entstand die Royal Collection Luxembourg, eine Reihe von Accessoires, Utensilien und Leckereien, von denen die Initiatorin selbst sagt, dass sie “von der Welt der großherzoglichen Familie inspiriert” wurden.

Während also der Künstler Jacques Schneider das Paar zu einem seiner bevorzugten Motive für seine Kreationen machte, zog es die Großherzogin vor, den Geist der luxemburgischen Monarchie durch zarte Krawatten, raffinierte Porzellantassen, elegante Uhren, sorgfältig gestaltete Taschenleerer oder… Pantoffeln mit dem großherzoglichen Wappen, of course, zu deklinieren.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Großherzogin (68) hat diesen Schritt nicht unternommen, um die Konten des Palastes aufzurunden. Ihr Wunsch ist vielmehr altruistisch. Der gesamte Erlös aus den Spenden kommt zwei guten Zwecken zugute: der Fondation du Grand-Duc & de la Grande-Duchesse (die sich seit Jahren für soziale Zwecke einsetzt) und der Organisation Stand Speak Rise Up! Diese Organisation befasst sich mit dem Schicksal von Opfern sexueller Gewalt in Konfliktgebieten und hilft den Kindern, die aus diesen “Kriegsvergewaltigungen” hervorgegangen sind.

Die ersten Artikel der Kollektion bieten etwas für jeden Geldbeutel (von 19 Euro bis 135 Euro), aber auch für jeden Geschmack. Die einen werden die Schachtel mit 6 Pralinen aus den Werkstätten von Oberweis bevorzugen, während die anderen sich eher an den zum Verkauf angebotenen Cuvées (von Bernard Massard oder Château des Crostes) erfreuen werden.

Und da die verstorbene englische Königin Elisabeth II. gerne ihre Corgis ins Rampenlicht stellte, wollte sich die Grossherzogin über das Image ihres Yorkshires amüsieren. Ihr Hund Toffee ist auf einem Halstuch der Royal Collection Luxembourg abgebildet.


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