Sie sind 4,70 m lang, 2,15 m breit, können bis zu 8 Personen sitzend transportieren und haben … keinen Fahrer, der sie lenkt. Und trotzdem fahren sie! Sie sind die beiden autonomen Ohmnio-Pendelbusse, die die CFL ab Dienstag, dem 7. Mai, auf Belval testen wird. Die Fahrzeuge haben bereits 4.000 km (mit Erfolg!) auf dem intermodalen Hub in Bettemburg zurückgelegt.

Dennoch: Für die CFL ist es ein wichtiges Datum, “das Erreichen einer neuen Etappe in diesem spannenden Projekt”, kommentiert Carlo Hansen, Leiter des Busdienstes der CFL. Diesmal geht es darum, die beiden kleinen Fahrzeuge in den “echten” Verkehr zu bringen, mit Fahrzeugen, Fußgängern, Hindernissen… “Reale Bedingungen“, die zunächst im Leerlauf getestet werden sollen.

Vorerst wird nur ein Mitarbeiter des Unternehmens in dem elektrisch betriebenen Fahrzeug mit einer Reichweite von 120 km durch Belval fahren dürfen. Danach wird ein “safety steward” die Nutzer begleiten, um ihre Reise zu beruhigen.

Die CFL beruhigt jedoch bereits jetzt und weist darauf hin, dass mehrere LIDAR-Sensoren die Sicherheit der Fahrt gewährleisten. Über diese Vorrichtung “interagiert und kommuniziert das Fahrzeug mit seiner Umgebung”. Im Klartext: Hindernisse erkennen, Notbremsungen durchführen, Prioritäten beachten, sich in Kreisverkehren positionieren, die auf dem Weg liegen.

Geduld…

Die geplante “Schleife” durch Belval führt vom Bahnhof zur Universität und wieder zurück, insbesondere über die Avenue des hauts-fourneaux. Das sind 2,3 km mit 4 Haltestellen. “Diese Art von Produkt ermöglicht es uns, die gesamte Reise unserer Kunden abzudecken, insbesondere den ersten und letzten Kilometer von und zu einem unserer Bahnhöfe”, erklärt Marc Hoffmann, Leiter der Abteilung Personenverkehr der CFL, begeistert.

Bisher hat die CFL nicht angegeben, wann genau die ersten Passagiere mit dem einen oder anderen Shuttle fahren können und wie die Betriebszeiten aussehen werden. Die CFL begnügt sich mit der Aussage, dass “im Laufe des Jahres 2024” die ersten Fahrgäste aufgenommen werden. Das lässt die Erwartungen steigen…

 

Wo kann man in der Großregion am günstigsten tanken?
Die Antwort auf unserem PREISVERGLEICH