Am Donnerstag, den 25. April, werden die luxemburgischen Abgeordneten voraussichtlich für das 1 Budget stimmen, der von der Regierung Frieden-Bettel vorgelegt wurde. Und seit mehreren Wochen haben die Minister in den parlamentarischen Ausschüssen nacheinander die Leitlinien für 2024 erläutert. Die Ministerin für Mobilität und die 2 Milliarden Euro, die allein für dieses Thema aufgewendet werden sollen, wurden natürlich erläutert.

Und wie schon seit Jahren ist es die luxemburgische Eisenbahn, die den größten Teil des Geldes erhält, wie Yuriko Backes erklärte. Allein die Bahn wird 🚋1,2 Milliarden Euro mobilisieren (ein Viertel davon für Investitionen).

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Für dieses Jahr wurde bereits die Liste der wichtigsten Baustellen angekündigt. Zwischen der Fortsetzung der Bauarbeiten an der Strecke Bettemburg-Luxemburg, den letzten Umbauten am Bahnhof Rodange, der Erweiterung des Haltepunkts Howald oder der Erweiterung der Bahnsteige am Hauptbahnhof in der Hauptstadt: 349 Mio. € werden für diese Umbauten, aber auch für die kommerzielle Inbetriebnahme der neuen Coradia-Züge aufgewendet.

11.300 zusätzliche Sitzplätze

Die Reisenden werden von diesen brandneuen Waggons und Lokomotiven nach folgendem Plan profitieren: 17 Züge in diesem Jahr, 16 im Jahr 2025 und 1 im Jahr 2026. Sobald das gesamte Material auf den Gleisen ist, wird die CFL ihre Beförderungskapazität von 27.200 auf 38.591 Plätze erhöhen.

Die CFL müssen auch auf die 856 Mio. € zurückgreifen, die für ihren Betrieb bewilligt wurden, um den Personalmangel auszugleichen, der den Verkehr zunehmend stört. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen so viele neue Mitarbeiter eingestellt wie nie zuvor. 2024 werden zweifellos wieder ähnliche Anstrengungen (+500 Mitarbeiter in einem Jahr) erforderlich sein.

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Auch wenn die Züge in diesem Jahr wieder gut “begossen” werden, kommt es nicht in Frage, die anderen öffentlichen Verkehrsmittel zu vernachlässigen. Was die 🚊tram betrifft, so wurden 19,4 Mio. € für den Betrieb und 57 Mio. € für Investitionen (Verlängerung des Netzes) eingeplant. Oder auch fast 🚌547 M€ für das Busnetz, sei es für die Busse von RGTR, CFL, TICE und die der Stadt Luxemburg.

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