Zwölftausend Einwohner in einem Jahr hinzugewonnen. Im Fall von Luxemburg könnte es eine gute Nachricht sein. Denn durch diesen Zugewinn stieg die Bevölkerung des Großherzogtums am 1. Januar 2024 auf 672.050 Personen. Noch nie zuvor war das Land also so bevölkerungsreich! Doch die Wahrheit ist, dass die demografische Bilanz, die das Statec gerade gezogen hat, nicht so rosig ist.

Zugegeben, die gleiche Bilanz ist auch nicht schwarz. 2023 gab es mehr Geburten als Todesfälle (👶🏽6.320 Babys gegenüber ⚰️4.431 Verstorbenen). Die Lebenserwartung steigt (👩‍🦳85 Jahre bei den Frauen, 👴81 bei den Herren). Aber warum machen wir uns dann Sorgen? Weil die Wachstumsrate der Zahl der Luxemburger in Wirklichkeit auf einem Tiefpunkt angelangt ist. Der Zuwachs von 1,7 % in einem Jahr gehört zu den zehn niedrigsten Raten, die in den letzten Jahren verzeichnet wurden…

Luxemburg ist nicht der einzige europäische Staat, der einen Rückgang der Fertilität zu verzeichnen hat. Aber hier ist er besonders auffällig und das ” seit Anfang der 2000er Jahre “, wie die Analysten feststellen. Derzeit liegt der Fertilitätsindikator bei 1,25 Kindern pro Luxemburgerin (gegenüber 1,68 Kindern pro Französin).

Folglich ist es vielmehr der Wanderungssaldo, der es dem Großherzogtum ermöglicht, seine Bevölkerungszahl weiter zu steigern.

 

 

Im vergangenen Jahr beispielsweise verzeichnete das Land den Zuzug von 🛃26.964 Männern, Frauen und Kindern und 16.588 "internationale Abreisen". Das Ergebnis ist, dass allein durch diese Zu- und Abwanderungen 10.376 zusätzliche Einwohner im Land registriert werden.

Luxemburg hat also nicht nur die Geburt seiner Neugeborenen zu begrüßen, sondern auch den Portugiesen (die mit 🇵🇹3.6638 Zuwanderern im Jahr 2023 die erste Nationalität sind, die sich im Großherzogtum niederlassen wird), den Franzosen(🇫🇷3.145) und den Italienern (🇮🇹1.947), die im letzten Jahr in das Land gekommen sind, viel zu verdanken.

Und während die "Ausländer" kommen, wandern gleichzeitig immer mehr Luxemburger ins Ausland ab. Ja, 3.102 Bürger mit luxemburgischer Staatsangehörigkeit haben im vergangenen Jahr beschlossen, das Land zu verlassen.

Letztendlich trägt diese Vermischung der Bevölkerungsgruppen dazu bei, dass Luxemburg sein kosmopolitisches Gesicht behält. Den Daten des Statec zufolge leben 180 Nationalitäten im Land. Die gebürtigen Luxemburger oder Papier-Luxemburger machen "nur" noch 52% der Gesamtbevölkerung aus...

 

Finden Sie unsere News auf Instagram