Fast 63.200 Übernachtungen auf dem Campingplatz Kockelscheuer, 64.700 in der Jugendherberge und mehr als 1 Million in den Hotels der Stadt: Ja, 2023 war ein gutes Jahr für den Geschäfts- und Freizeittourismus in der Hauptstadt des Großherzogtums. Nicht so sehr, dass es 2019 von seinem Sockel als “Rekordjahr” gestoßen hätte, aber die Besucher haben durchaus wieder Gefallen an den Reizen der Hauptstadt gefunden.

Und so ist es ein erfrischtes Luxembourg city tourism office, das sich auf eine neue Saison vorbereitet. Die Bemühungen des LCTO während der Covid-Krise, die Stadt auf der Landkarte der europäischen Reiseziele zu halten, waren nicht umsonst.

Ein Beweis dafür sind die 159.297 Neugierigen, die im vergangenen Jahr durch die Tür des Touristenbüros auf der Place Guillaume kamen, um Informationen über die Sehenswürdigkeiten zu erhalten, die sie während ihres Aufenthalts sehen sollten. So viel wie nie zuvor!

Neuheit in the pocket

Nicht zu vergessen die 78.800 Fahrgäste des City Train und des Panoramabusses Hop on hop off, 100 % der 320 Besichtigungen des Großherzoglichen Palastes, die im Sommer ausgebucht waren, 3.920 organisierte private Führungen (in 13 verschiedenen Sprachen), 107.600 Touristen (in 6 Monaten), die durch die Bockkasematten liefen, und 1.046 organisierte Entdeckungen in den unterirdischen Galerien der Petrusse: alle Zähler sind auf Grün!

Ein untrügliches Zeichen dafür, dass Luxemburg-Stadt als Reiseziel immer attraktiver wird, ist die steigende Zahl der Internetnutzer.

Für diese Saison 2024 wird es keine Frage sein, ein Rezept zu ändern, das also funktioniert. Die einzige Prise Neuheit wird nicht in den empfohlenen Touren liegen, sondern in der Information derjenigen, die die Hauptstadt als Ort für ihre Spaziergänge wählen. Für sie gibt es einen neuen Taschenführer namens "Luxembourg City Guide".

Der Präsident des LCTO, Marc Angel, betont, dass sich dieses kleine Werk "gleichermaßen an Grenzbewohner, im Großherzogtum lebende Expats und ausländische Besucher" richtet. Die Idee dahinter ist, dass man auf den Seiten das Erbe, die Schönheit, die kulturellen Besonderheiten und die Lebendigkeit der Stadt mit ihren 134.000 Einwohnern entdecken oder wiederentdecken kann.

 

Finden Sie unsere News auf Instagram