Auto made in Luxemburg: Hier ist die Gebrauchsanweisung
Veröffentlicht
von
Florian Tonizzo
am 07/02/2024 um 06:02
Seit 1885 (und der Erfindung des ersten Automobils der Welt) hat sich noch nie ein luxemburgischer Hersteller auf dieses Abenteuer eingelassen. Und doch ist es so. Das Großherzogtum und das Auto sind eine große Liebesgeschichte (auf der Käuferseite), aber auch eine schöne Industriegeschichte. Davon zeugt die Existenz zahlreicher Fabriken, die sich der Herstellung von Teilen widmen, oder auch die Einrichtung eines Automobilclusters, in dem die Unternehmen der Branche zusammengeschlossen sind. Ist es utopisch, von einem Auto mit kurzen Wegen zu träumen, das nur über die bereits im Land ansässigen Zulieferer hergestellt wird ?
Luxemburg entwirft bereits praktisch alle Elemente, die für den Betrieb eines Autos notwendig sind, wie z. B. :
- von Reifen durch Goodyear (in Colmar-Berg und Dudelange)
- von Scheibenwaschbehältern durch Cebi auf der Seite von Steinsel
- von Windschutzscheiben und Verglasungen durch Webasto in Grevenmacher
- von Batterien in Käerjeng über Borgwarner, Accumalux
- Kupferfolien zum Schutz von Batterien bei Circuit Foil
- von Anlassern, Lichtmaschinen, Elektromotoren auf Mahle
- von Sensoren am Lenkrad für autonomes Fahren in Echterchach von IEE
- von Lüftungs- und Treibstofftankventilen mit Raval
Die Herstellung von Komponenten und Teilen verschafft Luxemburg somit einen guten Ruf. Allerdings auf internationaler Ebene. Durch seine zentrale Lage in Europa kann das Land die Entfernungen (und damit die Kosten) zwischen den Produktionsstätten und den Kunden, für die es bestimmt ist, verkürzen. Doch bevor ein Auto aus 100 % Luxemburg auf die Räder gestellt werden kann, “fehlt noch der Schlüsselteil, das Metallchassis und die Karosserie des Autos“, erinnert Anthony Auert, Manager des Luxembourg automobility cluster.
Andere Anbieter ganz in der Nähe
ArcelorMittal Luxembourg stellt zwar Bleche vor Ort her, “schmiedet” sie aber nicht zu Strukturen, Türen oder Kofferräumen um. Die französische “Cousine” in Florange könnte diesen Mangel jedoch beheben.
Wenn es keine nationale Ebene gibt, erhöht die Vorstellung eines Autos, das mit Elementen aus der Großregion hergestellt wird, die Möglichkeiten (auf dem Papier). In 🇫🇷 Frankreich werden hergestellt:
- von Lenksäulen in Florange durch ThyssenKrupp
- von E-Motoren in Ennery durch Stellantis
- von Kolben in Basse-Ham durch Rheinmetall
- der Fahrzeuginnenräume in Creutzwald durch Motus
- der Fahrgestelle durch Magna in Hambach (die Stadt, in der Ineos seinen 4×4 Grenadier !)
- der in Saint-Avold von Bastuck hergestellten Auspuffanlagen
In 🇧🇪Belgien und Deutschland sind die Grenzbereiche weniger mit lokalen Herstellern besetzt. In der Region Lüttich ist Stantool auf das Schneiden von Metallteilen spezialisiert.
Unter 🇩🇪Sarre ist ThyssenKrupp Gerlach in Homburg auf geschmiedete Kurbelwellen (die für den Betrieb des Zahnriemens und des Zubehörriemens benötigt werden) für die Automobilindustrie spezialisiert. In Schiffweiler entwirft HBelding Platten aus Gewebe, Glasfaser oder Kohlefaser. Letztere ermöglicht übrigens ein besseres Verhältnis von Gewicht und Festigkeit, was zu einem leichteren, aber stabileren Fahrzeug führt.
Zu welchem Preis ?
Nur besteht die Produktion eines Autos nicht nur aus dem Zusammenbau von Teilen. In der Automobilindustrie geht es auch und vor allem um Rentabilität. Wenn Luxemburg also morgen beschließen würde, Fahrgestelle selbst zu produzieren oder an seine Nachbarn auszulagern, würde sich das Spiel nicht unbedingt lohnen. “Es ist keine Frage der Kompetenzen, sondern des Selbstkostenpreises. Die Arbeitskosten wären zu hoch”, rechtfertigt Anthony Auert. Aus diesem Grund bevorzugen Industrieunternehmen die Fertigung in osteuropäischen Ländern oder China, um ihre Autos in Deutschland zu montieren (wie Porsche in Stuttgart).”
Wenn nicht, gibt es eine Lösung: Die Produktion von Autos der gehobenen Klasse, um die Gewinnspanne zu maximieren und hoffentlich ein rentables Fahrzeug aus 100 % Luxemburg zu entwickeln. “Man müsste dann wahrscheinlich über ein sehr hochwertiges Modell nachdenken, sehr teure Hyperautos, die in einer kleinen Serie von 50 Stück pro Jahr in Handarbeit hergestellt werden”, warnt Anthony Auert. Wer weiß, da einer von 15 Luxemburgern Millionär ist, könnte es vielleicht Kandidaten geben?
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