Es ist ungewöhnlich, dass zwei Hundertjährige heiraten. Doch zwei große luxemburgische Familienunternehmen, deren Herz für den Vertrieb von Getränken schlägt, haben sich zu diesem Schritt entschlossen. Und das Alter spielt dabei keine Rolle, denn die Vereinigung von Munhowen (einer Tochtergesellschaft der Brasserie Nationale) und Boissons Heintz soll die Stärke des neuen Unternehmens ausmachen. “Denn gemeinsam haben wir Giganten zu bekämpfen”, Isabelle Lentz, CEO von Munhowen.

Gewiss, die beiden Einheiten sind im Großherzogtum und an den Grenzen – Belgien, Elsass-Lothringen – bereits ein gewichtiges Wort im Spiel. Mit 7.000 Geschäftskunden, 2.500 Privatkunden und fast 122.000 Lieferungen im Jahr muss sich das Duo für seine Position nicht schämen. Aber die beiden Verkaufsleiter geben zu: “Wenn wir bestehen und vor allem wachsen wollen, müssen wir noch zeigen, dass wir stärker sind als das!”

In einem Getränkemarkt, in dem Privatpersonen weniger Alkohol und Spirituosen (in Litern) konsumieren und stattdessen nach vielfältigeren oder alkoholfreien Produkten suchen, wird die Zusammenführung der beiden Referenzportfolios einen unbestreitbaren kommerziellen Vorteil darstellen. Man spricht immerhin von fast 3.000 Produkten, die nun sowohl den Gastwirte-Restauratoren (dem Hauptabsatzmarkt) als auch Büros, Privatpersonen und großen Einzelhandelsketten angeboten werden sollen.

Noch kein Name, aber ein Ziel

Die große Einzelhandelskette ist einer der Giganten, vor denen sich die “junge Braut” in Acht nehmen muss: “Diese internationalen Konzerne haben inzwischen einen gigantischen Einfluss auf die Verhandlungen mit den Lieferanten”, stellt Isabelle Lentz fest. Wenn man Boissons Heintz und Munhowen vereint, zum Beispiel mit den Hauptmarken Battin und Bofferding, um nur einige Biere zu nennen, steht man ihnen ebenfalls im Weg.

Bisher hat sich noch keiner der beiden Partner für einen Namen entschieden. Das Logo noch weniger. Aber eines ist sicher, sagen Jacques Briot und Olivier Mausen mit einer Stimme: “Wir werden das gesamte Personal (270 + 30), die gesamte LKW-Flotte (insgesamt 55) und auch die beiden Lager unserer Unternehmen, Ehlerange und Hosingen, behalten.”

Was die Veränderungen betrifft, so will der Konzern vor allem auf der Ebene der Digitalisierung des Geschäftsangebots, der Kundennähe und der Dienstleistungen, die er seinen Kunden bietet, den Unterschied zu seinen Konkurrenten ausmachen. Schwergewichte wie Maes oder AbInBev in Belgien oder France Boissons in Frankreich, die man “durch mehr Agilität verdoppeln muss… Es ist immer der Vorteil von David gegenüber Goliath!”.

Und warum sollte man dann nicht auf der deutschen Seite kitzeln?” Kommerziell gesehen ist der Getränkesektor bereits sehr konsolidiert und die hiesigen Verbraucher sind besonders an ihren nationalen oder lokalen Bieren interessiert. Aber wir werden unsere einzige Verkaufsstelle in Trier behalten. Im französisch- oder deutschsprachigen Belgien oder im Grand Est werden die guten luxemburgischen Pillen mehr geschätzt, und vor allem das Gastgewerbe scheint auf unsere Produkte und ein neues Angebot zu warten”, analysiert die CEO von Munhowen. Auf geht’s, Gesundheit für die glücklichen Ehemänner!

 

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