Das Geschäft von Flowey in Bissen ist die Produktion von Flüssigkeiten. Viele Flüssigkeiten sogar… “Wir sprechen von 8.000 Tonnen, die 2023 aus unserem Werk kamen”, sagt Franco Florio. Und der operative Leiter, in dieser Zahl die Auto-Vorspül-Formeln, Schaum-Shampoo und Wachse, die zum Erfolg der Marke bei Car-Wah in Luxemburg und in 54 anderen Ländern beigetragen haben, zu umfassen.

Heute machen die Autowaschanlagen des Großherzogtums nur noch 10% des Absatzmarktes der Flowey-Kanister aus. Der Rest geht zu 45% nach Frankreich, nach Europa, aber jetzt auch nach Mexiko! Und wenn die Geschäftsentwicklung des Unternehmens es ermöglicht, seine Geographie zu überarbeiten, können Sie auch alles über das Wetter hier und da erfahren, wenn Sie seinen Verkaufskurven folgen.

Denn es gibt nichts Besseres als einen blauen Himmel und ein paar Sonnenstrahlen, um die Fahrer dazu zu bringen, ihr Fahrzeug zwischen Reinigungsrollen zu bewegen. “Auf diesem Markt ist die Luftfeuchtigkeit (Regen, Schnee) das Schlimmste, aber bei schönem Wetter können sich die Bestellungen schnell beschleunigen”.

Klima, Normen und Projekte

So hat das Unternehmen in 33 Jahren Tätigkeit gelernt, auf die Launen der Zeit zu reagieren, bezüglich der Geschwindigkeit der Produktion/ Lieferung wie beim Vertrieb der Produktpalette alle made in Luxembourg. Es ist, dass zwischen der idealen Flüssigkeit, um eine Karosserie von Salz zu befreien, das im Winter auf die Straßen gegossen wird, und der Reinigung einer Haube von Sommerinsekten die “Zauberformel” nicht die gleiche ist.  

Und Flowey hat diesen Vorteil, ein eigenes Forschungs- und Entwicklungslabor entwickelt zu haben. Vier Ingenieure sind hier, um sich über die neuesten Entwicklungen in den Rohstoffen, die neuen Generationen von Reinigungsmitteln, Schaumbildnern, Poliermitteln und anderen zu informieren, um sie in die Kanister oder Flaschen zu integrieren, die in erster Linie für Fachleute bestimmt sind, und Zweitens an die Privatpersonen.

So können wir beispielsweise ein leistungsstarkes Scheibenwaschkonzentrat bis – 70°C anbieten” , lächelt Franco Florio. Nützlich für die Märkte des Nordens! Wie bei den Entwicklungen musste man sich auch um die globale Erwärmung kümmern. Auch hier gibt es keine Möglichkeit, ein Reinigungsmittel vorzuschlagen, das, wenn es auf einer von der Sonne beheizten Karosserie abgelagert wird, beim Trocknen Spuren hinterlassen könnte…

Das perfekte Timing

Aber die R&D (Research&Development) -Arbeiten interessieren sich auch für andere Umstände, die mit dem Klimawandel und den internationalen Anforderungen zusammenhängen: Man muss genauso gut reinigen und weniger Wasser verbrauchen. Eine Herausforderung, die im Laufe der Zeit gemeistert wurde. Flowey will auch bei den Umweltanforderungen führend sein.  “2024 streben wir übrigens nach der SWAN-Norm, was für Waschanlagen das Beste ist!“, lässt das Unternehmen verlauten.   

Die Flowey-Forschung ermöglichte es dem Unternehmen auch, seine Referenzen auf einen neuen Bereich zu erweitern: die Hygiene. Eine Aktivität, die dem ersten “Ideal” kurz vor der Covid-Krise im Jahr 2019 folgte. Genau zu dem Zeitpunkt, als der Bedarf an Reinigungs- und antibakteriellen Produkten sehr hoch war.

Seither hat sich das Sortiment von rund 100 Produkten einen Platz geschaffen. Auch hier bei den meisten Fachleuten (Hotellerie, Gastronomie, Reinigung). Aber diese Diversifizierung hat nicht nur die Produktion angeheizt, sondern vor allem die 70 Beschäftigten in den Schichten übertroffen.

Mit einem eigenen R&D-Labor kann Flowey der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.

 

Finden Sie unsere News auf Instagram