Zugegeben, Rekorde sind dazu da, um gebrochen zu werden. Aber drei Jahre nach der Covid-Krise (und den 660.000 beförderten Passagieren im Jahr 2020) hatte Luxair nicht damit gerechnet, ihren Spitzenwert bei den Passagierzahlen so schnell zu übertreffen. Das Jahr 2023 hat jedoch alle Wünsche der Fluggesellschaft erfüllt: 2,5 Millionen Kunden, das sind 14% mehr als im Rekordjahr 2019.

CEO Gilles Feith wird diese Zahl und die Entscheidung, sich ausschließlich auf das Reisegeschäft zu konzentrieren und sich von einem Teil der Bodendienste zu trennen, genossen haben. Mit diesem Rückenwind startet Luxair 2024 mit 94 Zielen in 33 Ländern in ihrem Flugbuch (ein weiterer Rekord!).

Ab Anfang dieses Jahres will Luxair ihr Angebot übrigens auf zwei neue Flughäfen ausweiten: ab Ende März auf Manchester und im Mai auf die Insel Brač in Kroatien.

Diese Entwicklung der Passagierzahlen (und die Einhaltung der neuen Umweltstandards) gehen für den achtgrößten Arbeitgeber Luxemburgs mit erheblichen Investitionen einher. In der jüngsten Ankündigung war beispielsweise vom Kauf von vier Embraer E195-E2-Flugzeugen die Rede. Dies nach Bestellungen (und Anmietungen) bei Boeing.

Und wenn Luxair mehr Fluggäste bekommt, erreicht das gleiche Phänomen den Flughafen Findel in größerem Umfang. Es wird erwartet, dass der Flughafen bis 2023 wieder Vorkrisenzeiten erreicht (über 4 Millionen Passagiere).

Über gute Zahlen darf sich auch der Flughafen Frankfurt-Hahn, der zehntgröβte Passagier-Flughafen Deutschlands freuen. Rund 1.377.000 Fluggäste nutzten 2022 den internationalen Airport in Rheinland-Pfalz. Und 2023 gab es, laut Geschäftsführer Rüdiger Franke, beim Passagierverkehr einen Zuwachs von stolzen 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit haben auch die Verantwortlichen dieses Flughafens ganz in der Nähe von Luxemburg nach einigen turbulenten Jahren wieder allen Grund zur Freude.