Post bringt 1. luxemburgische Krypto-Briefmarke heraus
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 10/10/2023 um 11:10
Wir wollen uns nicht anlügen, in diesem Fall steht Luxemburg nicht an erster Stelle. Nein, in der Welt war es Österreich, die bei der Herausgabe von Krypto-Briefmarken Pionierarbeit geleistet hat. Das war im Jahr 2019. Doch vier Jahre später, am 10. Oktober, hat Post Group diesen technologischen Sprung auch gemacht und bietet ihren Kunden nun ebenfalls diese Innovation an. Sowohl zum Gebrauch als auch zum Sammeln.
Es ist nicht sicher, ob diese Initiative den Verkauf von “echten” Briefmarken im Großherzogtum bald ersetzen wird. Zunächst muss sich jeder an die Verwendung dieser halb physischen, halb dematerialisierten Version der Briefmarke gewöhnen, die bisher für jede Postsendung erforderlich war. Hier geht es darum, auch über einen “digitalen Zwilling” seiner Frankierung zu verfügen.
- Zu lesen> Drohnen sollen den Postboten ersetzen
Über einen QR-Code können die Nutzer ihre eigene NFT (“non-fungible token”) ihrer Briefmarke erhalten. Das bedeutet, dass man zusätzlich ein Kunstwerk (hier ein Löwe, das Symbol Luxemburgs) besitzt, das man in den Händen halten oder auf dem Bildschirm betrachten kann. Das Ganze kann online für 9€ gekauft werden. Alles klar? Nicht ganz sicher …
In der Welt der Philatelisten sorgt die Ankündigung, dass der erste großherzogliche Krypto-Stempel auf den Markt kommen soll, für Aufregung. Denn die Experten wissen, dass das Objekt mit einer Auflage von 75.000 Stück, an Wert gewinnen wird. Dieser Wert wird noch dadurch gesteigert, dass einige der farbigen “Auszüge” in limitierter Auflage erscheinen (z. B. die rote Version, von der es nur 750 Exemplare geben wird).
Für diese erste Ausgabe hat sich die Post mit ihren österreichischen und niederländischen Kollegen zusammengetan, die dieses System bereits eingeführt haben. So geben auch die Österreichische Post und PostNL eine Version des Großherzoglichen Löwen heraus, die von der niederländischen Künstlerin Sandra Smulders entworfen wurde. Für jeden 5.0-Sammler, der etwas auf sich hält, ist es daher von großem Interesse, die komplette Serie zu besitzen.
Dabei ist zu beachten, dass der Krypto-Stempel entweder aufbewahrt oder weiterverkauft werden kann.
Um einen Kommentar zu hinterlassen loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.