Pst! Ich kaufe gerade in Ruhe ein…
Veröffentlicht
von
Anna Hardt
am 01/10/2023 um 08:10
Der Einkauf in bestimmten Geschäften kann die Ohren, die Augen und letztendlich auch die Nerven der Kunden reizen, werden doch konstant Sonderangebote angekündigt, der Name eines Kindes ausgerufen, das sich in den Regalen verirrt hat, ganz zu schweigen von den ultrahell leuchtenden Neonröhren. Es ist daher sinnvoll, manchmal ein wenig Ruhe anzubieten. Das ist das Prinzip der “stillen Stunden”, wie sie in den großen Auchan-Märkten auf dem Kirchberg und in Cloche d’Or eingeführt wurden.
Diese Aktion, die bereits in ganz Europa eingeführt wurde, ist eine Premiere im Großherzogtum. Eine Premiere, die insbesondere von der Stiftung Autismus Luxemburg bejubelt wird. Menschen mit Autismus (1 % der Bevölkerung des Landes) reagieren besonders empfindlich auf aggressive Geräusche und Lichter, die ihren Alltag stören und ihr Verhalten verändern können (Nervosität, Reizbarkeit usw.).
Aber eine entspanntere Atmosphäre beim Füllen des Einkaufswagens oder des Einkaufsbehälters dürfte vielen Verbrauchern gefallen. Es kann sehr ermüdend sein, zwischen trällernden Hits aus den Charts und knisternden Lichtern unzähliger Marken einzukaufen. Das kann zwar Begeisterung in Kindern erwecken, ist manchmal aber auch einfach zu viel Reiz auf einmal…
Mehr Stunden, mehr Geschäfte
Da die IMS (Inspiring more substainability) Unternehmen dazu auffordert, “gute Praktiken” einzuführen, hat sie die Supermarktkette bei dieser Änderung der Gewohnheiten begleitet. Und nun ist es die Luxembourg Confederation, die andere Geschäfte bei der gleichen integrativen Initiative begleiten möchte.
Tom Baumert, der Direktor der Confederation, erklärte: “Wir planen Informationsworkshops, um das Projekt vorzustellen, und können von Fall zu Fall Unterstützung anbieten“. Baumarktketten, Accessoires-Händler oder Modeboutiquen, die sich der Bewegung anschließen möchten, können sich von uns leiten lassen. Und sogar die Konkurrenten von Auchan, die dies wünschen…
Es ist auch zu hoffen, dass die Initiative die Verbraucher anzieht und die beiden Geschäfte dazu bringt, die den stillen Stunden gewidmeten Zeitfenster zu verlängern.
Um einen Kommentar zu hinterlassen loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.