Urlaub für pflegende Angehörige in Luxemburg
Veröffentlicht
von
KaptanListe
am 31/08/2023 um 06:08
Manchmal müssen Sie sich eine Auszeit von der Arbeit nehmen, um jemandem zu helfen, der Ihnen nahe steht und besondere Aufmerksamkeit oder Pflege benötigt.
Die luxemburgische Regierung hat mit dem Gesetz vom 15. August 2023 (L. 233-16 des Arbeitsgesetzbuchs) zwei neue Sonderurlaube eingeführt: Pflegeurlaub und Urlaub aus Gründen höherer Gewalt. Es verankert auch das Recht, flexible Arbeitsregelungen für Arbeitnehmer zu verlangen, die Eltern oder Betreuer sind.
Was sind die Bedingungen ?
Der Arbeitnehmer kann innerhalb von 12 Monaten 5 Tage außerordentlichen Urlaub beantragen. Diese können gewährt werden, wenn es sich bei der Betreuungsperson um den Sohn, die Tochter, die Mutter, den Vater, den Ehe- oder Lebenspartner, aber auch um eine Person handelt, die mit dem Arbeitnehmer im gleichen Haushalt lebt.
Die unterstützte Person muss aus einem schwerwiegenden medizinischen Grund erhebliche Pflege oder Hilfe benötigen, der ihre Fähigkeit und Autonomie einschränkt, so dass das Familienmitglied oder die oben genannte Person nicht in der Lage ist, physische, kognitive oder psychologische Beeinträchtigungen oder gesundheitsbezogene Belastungen oder Anforderungen auszugleichen oder eigenständig zu bewältigen, und der von einem Arzt bestätigt wird.
Der Urlaub für pflegende Angehörige entspricht 8 Stunden pro Tag für einen Vollzeitbeschäftigten, die in ganze Stunden aufgeteilt werden können. Für Arbeitnehmer, deren wöchentliche Arbeitszeit weniger als 40 Stunden beträgt, die teilzeitbeschäftigt sind oder mehrere Arbeitgeber haben, werden die Urlaubsstunden entsprechend der im Tarifvertrag oder im Arbeitsvertrag festgelegten Wochenarbeitszeit festgelegt.
Was sollte ein Arbeitnehmer tun, der diesen Urlaub nehmen möchte?
Ein Arbeitnehmer, der einen dieser Urlaube in Anspruch nehmen möchte, ist verpflichtet, den Arbeitgeber oder einen Vertreter des Arbeitgebers spätestens am Tag seiner Abwesenheit persönlich oder über eine Drittperson mündlich oder schriftlich zu benachrichtigen. Spätestens am dritten Tag seiner Abwesenheit ist der Arbeitnehmer verpflichtet dem Arbeitgeber ein ärztliches Attest vorzulegen, aus dem hervorgeht, dass die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind, sowie ein Dokument auszuhändigen, welches die familiäre Beziehung zwischen dem Arbeitnehmer und der bedürftigen Person oder die Übereinstimmung ihrer Wohnorte belegt.
Finanzielle Unterstützung für diesen Urlaub
Der Staat übernimmt 50 % des vom Arbeitgeber gezahlten Lohns (Grundlohn + Sozialversicherungsbeiträge), bis zum Fünffachen des Mindestlohns für ungelernte Arbeitnehmer.
Arbeitet der Arbeitnehmer in Teilzeit, wird die Grenze anteilig entsprechend der Arbeitszeit angepasst.
Der Arbeitgeber muss seinen Erstattungsantrag spätestens 6 Monate nach dem Datum des Urlaubs bzw. ab dem letzten gewährten Tag, wenn der Arbeitnehmer mehrere Tage in Anspruch genommen hat, auf Myguichet.lu unter Beifügung aller Belege einreichen.
——————————————
Die Arbeitnehmerkammer, eine Institution, die im Interesse der Arbeitnehmer und Rentner handelt.
Die Arbeitnehmerkammer (CSL) veröffentlicht regelmäßig Broschüren und elektronische Newsletter, in denen die Rechte der Mitarbeiter erläutert werden. Sie können die Website www.csl.lu kostenlos konsultieren, wo Sie einen detaillierten und einfach erklärten Frage- und Antwortbereich zu Ihren Rechten finden. Wenn Sie über Neuigkeiten und Konferenzdiskussionen auf dem Laufenden gehalten werden möchten, abonnieren Sie die CSL Newsletter.
Um einen Kommentar zu hinterlassen loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.