Das RGTR-Busnetz + lang, aber – umweltschädlich
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 24/08/2023 um 17:08
Heute umfasst das RGTR-Busnetz fast 500 Linien, die in Luxemburg und in den Grenzregionen verkehren. Das Netz umfasst alle Gemeinden des Großherzogtums (insbesondere für den Schultransport), erstreckt sich aber auch auf Frankreich, Belgien und Deutschland.
Und wenn die seit 2020 vom Ministerium für Mobilität eingeleitete Neugestaltung der Verbindungen mit der einzigen Verlangsamung durch die Monate der Covid-Krise erfolgt ist, was ist dann mit dem Versprechen, über Fahrzeuge für den öffentlichen Nahverkehr zu verfügen, die immer weniger Schadstoffpartikel ausstoßen? Mit demselben Versprechen des Ministers François Bausch, die Treibhausgasemissionen bis 2030 auf Null zu reduzieren?
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Glaubt man einer kürzlich veröffentlichten parlamentarischen Antwort, so kommen die derzeit rund 1.400 Busse mit dem RGTR-Logo diesem Ziel immer näher. Nach und nach und im Zuge der Elektrifizierung der Busflotte, die für diesen öffentlichen Dienst unterwegs ist. Und das, obwohl immer mehr und immer längere Fahrten durchgeführt werden.
Bald 500 Elektrobusse
François Bausch erklärt, dass im Jahr 2018, als alle RGTR-Busse mit Verbrennungsmotoren ausgestattet waren, 44,2 Tonnen Emissionen in einem Betriebsjahr (bei 59,5 Mio. gefahrenen Kilometern, einschließlich Leerfahrten) verursacht wurden. Vier Jahre später, also im Jahr 2022, wurde das Volumen auf 43,8 t reduziert, aber diesmal bei 75 Mio. gefahrenen Kilometern. Und das mit einem von fünf Bussen, die elektrisch fahren (22 %).
Der Trend scheint sich Anfang 2023 zu bestätigen. In den ersten sechs Monaten und mit bereits 40 Mio. Kilometern auf dem Tacho hätten die RGTR-Busse “nur” 17,7 t Treibhausgase ausgestoßen. “40,6 % der Gesamtkilometer wurden elektrisch zurückgelegt”, versicherte der grüne Minister.
Im Frühsommer, als das luxemburgische Mobilitätsministerium 35 Millionen Euro an EU-Fördermitteln erhielt, um den Wechsel von fossilen Energieträgern zu Wattmotoren zu beschleunigen, versicherte es, dass die Zahl der Elektrobusse bis Ende 2023 auf 500 Stück ansteigen werde. Diese Fahrzeuge sollen mehr als 23 Millionen Kilometer im Großherzogtum und in den Nachbarregionen zurücklegen.
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