Christiane, eine alleinerziehende Mutter, arbeitete seit 17 Jahren in Luxemburg, als sie im September 2021 an Covid-19 erkrankte. Ihr damals attraktives Gehalt ermöglichte ihr damals das Leben in einem schönen Haus an der belgischen Grenze. Da sie nicht mehr atmen kann, wird sie dringend ins Krankenhaus gebracht und bleibt dort drei Monate, davon zwei auf der Intensivstation.

Ein Leben im Wandel

Ihr Fall ist ernst, sie wird „sauerstoffabhängig“ und lebt von Atemhilfe. Er hat nur noch 30 % seiner Lungenkapazität und sein Herz leidet. Sollte sich ihr Zustand verschlimmern, wird die einzige Lösung für sie eine Transplantation sein.

Christiane sagt: „Ich habe mich damals mit einem Waschlappen gewaschen, meine Dusche konnte ich nicht mehr erreichen. Es war eine äußerst schwierige Zeit, aber ich hatte volles Vertrauen in die Zukunft. Ich war überzeugt, dass ich durch das luxemburgische Gesundheitssystem geschützt bin. Ich dachte, es wäre in Ordnung“, sagte sie.

Sie beantragt eine „Lungenrevalidierung“ in Luxemburg, doch nun wird ihre belgische Akte im Großherzogtum nicht anerkannt. Dafür muss er die Prüfungen auf der anderen Seite der Grenze wiederholen. Aber dafür muss man laufen können. Christiane arbeitet jeden Tag mit einer belgischen Physiotherapeutin in diese Richtung, macht alleine Übungen, sie ist zielstrebig.

Im März 2022 ihr erster Sieg: Sie schaffte es, in ihr Zimmer zu gehen und „zum ersten Mal ihr Bett zu genießen“, immer noch mit ihrer Atemhilfe. Im darauffolgenden Monat erhielt sie einen eingeschriebenen Brief der Nationalen Gesundheitskasse (CNS), in dem ihr mitgeteilt wurde, dass ihre Versicherungsdauer abgelaufen sei und dass ihre Arbeitsunterbrechung nicht mehr anerkannt werde. Denn im Großherzogtum stellt die CNS nach 546 Krankheitstagen die Entschädigung des Arbeitnehmers ein und seine Entlassung wird ausgesprochen.

Für Christiane ist es ein Schock, aber sie bleibt positiv gestimmt. „Ich sagte mir, dass sie mich angesichts meines Zustands nicht im Stich lassen würden.“ Und doch. Von einem Tag auf den anderen schließen sich alle Türen. Die medizinischen Kosten gehen zu ihren Lasten, sie habe kein Ausgleichseinkommen mehr, „keinen Anspruch auf irgendetwas aus Luxemburg“, sagt sie.

Acht Monate lang wird sie von ihren Ersparnissen leben, täglich voller Angst vor dem Gedanken, aus dieser finanziellen Sackgasse nicht herauszukommen, aber vor allem „nicht mehr in der Lage zu sein, ihre Tochter zu behandeln und diese Revalidierung durchzuführen“.

Eine wertlose belgische Krankenakte

Christiane schickt Briefe und ihre Krankenakte nach Luxemburg. “Aber da alles von belgischen Ärzten stammt, hat es keinen Wert”, erinnert sie sich. Später zwingt die CNS sie, ihre gesamte Krankenakte in Luxemburg auf ihre Kosten neu zusammenstellen zu lassen. Kardiologen, Lungenfachärzte und Allgemeinmediziner in Luxemburg: “Alle unterstützen mich und geben mir Selbstvertrauen. Sie bestätigen, dass mein Zustand noch monatelang kontrolliert werden muss”.

Inzwischen wird Christiane von CNS-Kontrollärzten vorgeladen, die sich „kaum trauen, einen langen Covid zu erwähnen“. Bei jeder Vernehmung verspürt sie das Gefühl, „schuldig“ zu sein, hat den Eindruck, „ein Verhör durch die Gestapo bestanden zu haben“. Sie muss mit „Mangel an Empathie, Herablassung“ klarkommen und versinkt unweigerlich in einer Depression.

„Alles bricht zusammen“

Im November 2022 sinkt Christiane. Die unbezahlten Rechnungen häufen sich, sie zahlt ihrer Tochter, die in die Pubertät kommt, nicht „das Minimum“. „Alles bricht zusammen“. Auch sie leidet unter der Situation: Dann wird sie an einer Eliteschule ausgebildet, isoliert sich nach und nach, wird aus sozialen Gruppen ausgeschlossen und … ihre Noten sinken.

Eine ihrer Freundinnen rät Christiane, Hilfe beim belgischen Sozialamt zu suchen. Für sie ist es undenkbar. Im Verlauf des Gesprächs wird ihr dann klar, dass sie ihre Situation unterschätzt. Ihre Freundin hilft ihr, die Dinge klarer zu sehen: „In 3 Monaten bist du ohne Hilfe obdachlos, wenn du deine Bankkredite nicht mehr bezahlen kannst…“

Sie gibt sich damit ab, ihren „Stolz“ beiseite zu legen und bittet das öffentliche soziale Aktionszentrum um Hilfe. Sie erhält dann ein Ausgleichseinkommen von knapp über 1.000 Euro. Eine große Erleichterung für sie und eine Möglichkeit, „wieder in einem System zu sein“, sagt sie. Die belgische Krankenversicherung erlaubt ihr die Wiederaufnahme der Behandlung, sie kann somit „ihre Rechnungen bezahlen und die Lungenrehabilitation wieder aufnehmen“.

Während dieser ganzen Zeit kämpft sie weiter dafür, dass das CNS ihre lange Covid-Erkrankung erkennt und bittet das LCGB um Rat. Die Gewerkschaft gibt ihm zwei Ideen: seine lange Covid-Erkrankung bei der Unfallversicherungsanstalt (AAA) als Berufskrankheit anerkennen zu lassen und sich an die Nationale Rentenversicherungskasse (CNAP) zu wenden, um seine Behinderung in Luxemburg anerkennen zu lassen.

Heute steckt Christiane in einer Sackgasse: Alle ihre Anträge wurden abgelehnt. Die AAA lehnt seine Akte mit der Begründung ab, es gebe keinen Beweis dafür, dass er sich an seinem Arbeitsplatz mit Covid infiziert habe. Auch die CNAP lehnt dies ab, weil „der Long-Covid nicht zu den richtigen Terminen deklariert wurde“. Auch das ZNS erkennt Long-Covid nicht als Krankheit an.

Für sie ist es eine kalte Dusche: „Nach 17 Jahren guter und treuer Dienste hat mich Luxemburg im Stich gelassen und fast mein Leben zerstört.“ Christiane, die „betet“, dass sich ihre Lungenfunktion nicht weiter verschlechtert, kann nicht mehr als zwei Tage pro Woche in Luxemburg arbeiten, hat aber nicht die Absicht, „den Kampf aufzugeben“.

Jetzt in Begleitung eines Anwalts versichert sie ihm: „ZNS-Ärzte sind darin geschult, diese Art von Akte abzulehnen.“ Für sie „arbeitet Luxemburg auf elitäre Weise. Wenn alles gut geht, großartig! Aber bei Problemen wird der Grenzgänger wie ein Ausländer behandelt, der das System ausnutzen will! »

Hinweis: Der Vorname wurde geändert.

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