“Wenn ich mir Lebensmittel besorge, möchte ich wissen wie gesund sie sind”. So könnte man die Einstellung der Verbraucher beschreiben. Sie geht aus einer Studie hervor, die das Verbraucherschutzministerium in Auftrag gegeben hatte. Diese wurde von der Forma Co Concept durchgeführt.

In der Studie wurde die Bevölkerung umfassend befragt. Heraus kam dabei, dass die Relevanz einer gesunden Ernährung für die befragten Männer und Frauen hoch ist. Für insgesamt 92 Prozent der Bevölkerung ist das Thema wichtig oder sehr wichtig. 

Ein Viertel der Männer und Frauen achten bezüglich der Inhaltsstoffe von Lebensmitteln auf Label und Zeichen. Männer orientieren sich am häufigsten an ihren Erfahrungen und der Zutatenliste, Frauen in erster Linie an der Zutatenliste und an zweiter Stelle an ihren Erfahrungen.

10 Prozent bereit, mehr Geld für das Label auszugeben

Rund 80 % der Befragten kennen das Nutri-Score Label, das im Mai 2021 eingeführt wurde. Unter den älteren ist das Nutri-Score Label weniger bekannt als unter den jüngeren Befragten. Mit knapp 50 % wissen mehr Frauen als Männer (39 %), dass das Nutri-Score Label Lebensmittel in Bezug auf ihre Nährwertqualität innerhalb einer Lebensmittelkategorie vergleichbar macht.

Ein Viertel der Befragten sehen sich durch das Nutri-Score Label in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst und für etwas mehr als ein Viertel ist es sehr wichtig, dass die Lebensmittel, die sie kaufen, das Nutri-Score Label haben.

Ein Zehntel der Befragten ist bereit, mehr Geld für Produkte mit Nutri-Score Label auszugeben. Darüber hinaus ist es rund 60 % der Befragten wichtig, dass Produkte, die sie kaufen, das Nutri-Score Label haben und bei vergleichbaren Lebensmitteln kaufen sie das Produkt mit dem Nutri-Score Label.

Verbraucherschutzministerin Paulette Lenert zeigte sich über die Ergebnisse erfreut: “Mit dem Nutri-Score erhalten die Verbraucher einen klaren Leitfaden für fundierte Entscheidungen und können so ihr Wohlbefinden selbst in die Hand nehmen. Es freut mich daher besonders, dass der Nutri-Score von den Verbrauchern gut angenommen wird. Dies zeugt von unserem gemeinsamen Engagement für die Förderung von Transparenz und Gesundheit im Lebensmittelsektor”.

Zurückhaltung bei Unternehmen

Bei den befragten Unternehmen stellt das Monitoring dagegen eine gewisse Zurückhaltung bei der Einführung des Nutri-Score fest. So gaben einige Hersteller an, dass sie befürchteten, dass die Abbildung eines schlechten Nährwert-Scores negative Auswirkungen auf ihre Verkäufe haben könnte.

Laut Paulette Lenert sei die Entscheidung Luxemburgs, sich am Nutri-Score zu beteiligen, in erster Linie darauf zurückzuführen, dass luxemburgische Unternehmen keinem Wettbewerbsnachteil ausgesetzt werden sollten, und dass ihnen die Möglichkeit gegeben werden sollte, unter gleichen Bedingungen mit der Konkurrenz aus dem Ausland zu kämpfen.

 

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